Bands und Twitter

Twitter, das geheime Mysterium. Doch so geheim ist es nicht. Einfach anmelden und anderen folgen um Neuigkeiten direkt zu bekommen und mit anderen zu kommunizieren.

Doch so schön einfach die Welt der 140 Zeichen bei Twitter sind, es ist nicht immer einfach bei Twitter den Überblick zu behalten und den richtigen zu folgen.

Uns könnt ihr folgen, denn unser Name war einfach noch frei bei Twitter, deswegen ist er so einfach zu finden. Nichts mit biotechpunk103 oder dergleichen sondern einfach nur biotechpunk. http://twitter.com/biotechpunk , nicht mehr und nicht weniger.

Doch nicht immer ist es so einfach bei Bands und Musikern, diese zu finden, zu folgen und als die echten zu erkennen.

Bei Künstlern, Politiker oder auch Musiker ist es eben so das es auch Fakes unter deren Namen gibt.
Bei Twitter ist es nicht so einfach den richtigen zu folgen.
Falsche Politiker habe ich schon gefunden, falsche Musiker bisher noch nicht, wahrscheinlich aber auch weil ich einfach vorsichtiger geworden bin wen ich folge und glaube.

Eine wichtige Regel ist, das man nur denen folgt und als echt ansieht die es auch sind.

Das heisst das man eine Gegenprobe machen muss, nicht einfach nur nach den Bandnamen oder irgendeinen Namen bei Twitter sucht und diesen einfach ungeprüft folgt.

So gibt es die Grundregel das man überprüft wem der Twitteraccount gehört.
Eine Maßnahme ist sicherlich das man vorher nach der echten Bandwebseite sucht. Also keine Fanpage oder dergleichen sondern die echte und richtige Seite der Band.
Eine Hilfsstellung hierbei kann sicherlich schon mal die Wikipedia sein, denn wenn hier eine Band aufgeführt ist dann wird bestimmt auch die echt Webseite dort verlinkt sein.
Nicht immer wird es so sein, aber ich denke man kann davon schonmal ausgehen.

Wenn eine Band nun Twitter nutzt und anbietet wird sie es bestimmt irgendwo auf der Webseite bewerben und anzeigen, so wie wir oben rechts neben dem Logo.
Von da aus kann man sich dann gut zum echten Twitteraccount seiner Helden weiterhangeln und kann dann davon ausgehen das die Infos die auf Twitter unter dem Namen der Band verbreitet werden auch von dieser stammen.

Viele Bands sind nun auch auf Twitter akiv, so viele das ich sie hier nicht alle aufführen kann.
Aber eine kleine Übersicht habe ich mal zusammengestellt.

Ov Hell
SuidAkrA
Soulfly
Innocent Exile

Die Liste würde sich nun beliebig lange fortsetzen lassen, doch will ich es hier nicht übertreiben und einfach nur den Ratschlag geben das man sich sicher sein sollte wem man folgt und das lässt sich sehr gut anhand der Bandeigenen Webseiten überprüfen, ob dort auf eventuelle Facebook oder Twitteraccounts verwiesen wird.

Schlagwörter: ,