The Mighty Stef – 100 Midnights

The Mighty Stef (aka Stefan Murphy) ist ein Singer/Songwriter aus Dublin, der gemeinsam mit einer Band auftritt. Nach seinem Debüt „The Sins of Sainte Catherine“ und der EP „Death Threats“ ist „100 Midnights“ seine dritte Veröffentlichung. In Irland erschien das Album bereits vor rund einem Jahr, bei uns kam es erst am 05.03.2010 auf den Markt.

The Mighty Stef spielt eine Art alternative Folkrock und das hört sich verdammt gut an. In seinem neuen Album hört man etwas Country, Rock, Folk, Punk, Rock’n’Roll und er nimmt von allen Genres das Beste und heraus kommt eine fantastische, hörenswerte Mischung. Herz, Leidenschaft und Melancholie bestimmen die Stimmung, die einem zum Greifen nah erscheint und trotz einer teilweisen rauen Attitüde erzeugt es nicht den Eindruck von plattem Irish Pubrock. Nein, dafür sind die Texte viel zu tiefgründig und bewegend, das Album ist eine kleine Geschichtensammlung. Doch auch wenn man die großartigen Lyrics vernachlässigt, wird man noch immer von der bewegenden Musik eingefangen.

Falls jemand diese Musik wirklich als Pubrock bezeichnen möchte, dann aber bitteschön ein Pub wo man an der Theke gerade die Geister vom Man in Black und von Lee Hazelwood an der Theke sitzen sieht, wie sie gemeinsam bei einem Glas Bier der Musik der Pogues lauschen, hinter der Theke bedienen Nick Cave und Tom Waits während Bob Dylan gerade elvislike durch die Tür das Pub betritt. Das klingt nach vielen Einflüssen, aber die bekommt man auf diesem Album auch geboten, langweilig wird einem bei der breiten musikalischen Spielwiese auf der der Ire sich bewegt nicht.

Apropos The Pogues: Mit deren Sänger und Songwriter Shane Mac Gowan singt the Mighty Stef auch gemeinsam das Cover „Waitin‘ around to die“. Ein zweites Duett gibt es bei „Safe at Home“ mit der Ex-Pogues Bassistin Cait O’Riordain und ihre Stimme allein schon beim Beginn des Songs passt einfach nur perfekt. Ohne zu übertreiben, muss man einfach sagen, dass the Mighty Stef ein Meisterwerk veröffentlicht hat und sein bereits brillantes Debüt noch mal locker überboten hat. Respekt, dieses Album sprüht nur so vor Genialität.

Wenn ich dann überlege, dass ich dieses Album beinah nicht bemerkt hätte, wenn es nicht bei „andere Kunden kauften auch“ angezeigt worden wäre, ich möchte es mir gar nicht vorstellen. Meinen Geschmack hat die musikalische Mischung von The Mighty Stef auf jeden Fall getroffen. Sollte ich mich auf einen Song festlegen, dann wäre wohl „Nelligans Guts“ mein Favorit, aber eine Auswahl fällt hier zum Glück wirklich schwer, denn fast jeder Song für sich ist ein kleines musikalisches Highlight.

__________________________

Was es sonst noch wissenswertes gibt:

  • reinhören:
    • mit 100 Midnights und Downtown gibt es im Moment zwei Songs vom aktuellen Album auf der MySpace Homepage zum anhören
  • Homepage
    • themightystef.com (aktuell kann man dort wohl auch einen Song kostenlos runterladen)
  • Spielzeit
    • ca. 57 Minuten
  • Trackliste:
  1. Downtown
  2. Safe at home
  3. Kings of New York
  4. Golden Gloves
  5. Hound Dogs of Love
  6. Come over to the darkside
  7. 100 Midnights
  8. Sunshine serenade
  9. I swear I have no feelings for that girl
  10. Nelligans guts
  11. Russian Roulette
  12. Waitin‘ around to die
  13. A pretend sailors goodbye
  • Diskographie:
    • The Sins Of Sainte Catherine (2007)
    • Death Threats (EP 2008)
    • 100 Midnights (2009)
Rock