Interview mit Freepunk Records

Von Freepunk Records habe ich in den letzten Monaten hier so einige Alben vorgestellt und ein Review zu diesen Alben geschrieben.
Nun interessiert es mich einfach mal wie Freepunk so das alles macht, also gute Alben veröffentlichen und das dazu auch noch alles kostenlos.
Denn das Label macht tolle Arbeit mit teilweise kleinen und unbekannten Bands, bietet diesen eine Plattform und vertreibt deren Musik online und dazu noch kostenlos für den Musikgeniesser.

btp: Hallo Frank, danke das du als Macher von Freepunk Records uns hier Rede und Antwort stehen wirst.
Deine Arbeit mit dem Label finde ich recht interessant, vor allem die Idee dabei, ein Label zu machen und die Musik kostenfrei anzubieten.


Wie bist du auf die Idee zu Freepunk Records gekommen ?

Freepunk : Hey Sebastian,

die Idee entstand im Januar 2009 und der Bandsupport steht seit Anfang an im Vordergrund.

Bands die es auf kein Label schaffen, oder dies nicht möchten haben bei uns die Möglichkeit Ihre Sachen kostenlos zu veröffentlichen.

Bei der Sampler Zusammenstellung arbeiten wir auch mit anderen Labels zusammen, die Interessierten Bands die Freigabe für unsere Projekte geben.

Angefangen habe ich 2009 alleine,mittlerweile sind wir ein Team von 10 Leuten in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

btp: Wie kommen denn die Kontakte zustande, zu den Bands, zu den Labels und zu dem Team ?
Ich komme später noch mal auf ein paar Details zu sprechen, doch wie ergeben sich die Kontakte ?

Freepunk : Die Kontakte zu den Bands enstehen zum Großteil über Ausschreibungen für einzelne Samplerprojekte via Myspace,Foren etc.

Was andere Labels angeht, das ist unterschiedlich, einige Bands klären das selber mit Ihren Labels, für andere machen wir diese Arbeit und gehen mit dennen in Kontakt.

Was das Freepunk Team angeht ist es so, den Mirko der den Stuttgart Sampler gemacht hat kenne ich persönlich via Take Shit für die ich das D.I.Y. Booking mache.
Den Dirk kenne ich auch schon eine längere Zeit und Patze und Mani aus Österreich habe ich via Mail kennengelernt, und dann später persönlich bei einer Österreich Tour, wo die mit Ihrer Band dabei waren.
Lizal und Chris von den Dorks habe ich ebenfalls über Take Shit kennengelernt.
Den Diego aus der Schweiz habe ich gefragt ob er Interesse hat einen Schweiz Sampler zu machen,da er ursprünglich mit seiner Band auf den Kassensturz wollte.
Ja und Mini und Rübi kenne ich über Kamikaze Radio, wo auch die Sampler vor jeder Veröffentlichung gespielt werden.

btp : Die Sendung zu dem neusten Kassensturz Sampler habe ich gestern Abend gehört.

So haben sich die Kontakte also ergeben.
War das bei allen Bands so der Fall ?
Also haben sich die Bands selber beworben ?
Ich habe mal einen Tapesampler vor Jahren gemacht, vor zirka elf Jahren und da hat es sich ewig hingezogen bis ich genug Bands für neunzig Minuten hatte.

Suchst du, oder ihr, die Bands über Kleinanzeigen, oder sprecht ihr die Musiker direkt über Myspace und dergleichen an ?

Freepunk : Das war nicht bei allen Bands der Fall, natürlich gibt es auch Bands die man selber kennt, viele zum Teil auch persönlich.
Aber dies Spielt bei der Auswahl der Bands keine Große Rolle.

Für den Kassensturz BRD IV haben sich wieder knapp 120 Bands gemeldet.

Kleinanzeigen, hmm, also diverse Fanzines schreiben es mit aus, siehe Plastic Bomb, Uglypunk etc.

Auch Abgefuckt Liebt dich hat dies mit unterstützt.

btp: 120 Bands für einen Sampler, ihr scheint eine klasse Reichweite zu haben.
Über so eine Resonanz würde ich mich freuen, wenn ich mal was mache. 😉
Vielleicht sollte ich mehr durch Foren und dergleichen wandern und dort mich mal umhören.

Das Konzept hinter Freepunk Records steckt ja schon im Namen, Freepunk halt.
Wie finanziert sich die ganze Sache eigentlich ?

Ich habe auf der Homepage gelesen das du nach Spenden suchst, doch gehe ich einfach mal davon aus das diese sicher nicht so hoch ausfallen das sich die ganze Geschichte gegenfinanziert.

Nebenbei ist mir aufgefallen das ihr Werbung im Header der Seite habt, ist die von Euch da drin, oder gehört diese Werbung irgendwem anderen (Serveranbieter , Homepageanbieter ect.) ?

Freepunk : Im Moment trage ich die kosten leider selber, im Jahr fallen halt kosten für Server,Flyer etc an.

Ja der Banner hat uns bisher noch nichts eingebracht.

Was den Banner im Header der Page angeht, dieser ist vom Anbieter, da dies eine kostenlose Seite ist, daher auch das de.tl. am ende unserer Webadresse,mit dem Server hat dies nichts zu tun 🙂
Wir greifen vorwiegend auf Freeware Programme zu.

btp: Also nicht groß anders als bei uns im biotechpunk, dort wird das Projekt auch von mir finanziert, wobei ihr mehr Werbung macht, wie zum Beispiel Konzerte und Festivals sponsoren.

Freeware ist WordPress was wir nutzen ja auch eigentlich, nur haben wir einen Serveranbieter wie das sich nennt und eine richtige .de Endung, die ja auch nen Zehner im Jahr kostet.

Aber da habt ihr sicher einiges mehr an kosten, denke ich mal, denn so Downloadsachen brauchen mehr Webspace, vermute ich.

Wie seit ihr denn an Mad Sin gekommen für dieses Festival, oder sponsort es nur und der Veranstalter hat sich um die Bands gekümmert ?

Freepunk : Mittlerweile haben wir einen Server der unbegrenzten Traffic hat.

Wir stellen das Festival – Pogorausch Festival nur vor und haben dafür ein Komiticket verlost.

Sponsoring kann man dies nicht nennen, da wir niemals Festivals mit Gelder unterstützen können

btp: Wie unterstützt ihr die Festivals, oder Konzerte denn dann ?
Nur das ihr für diese werbt ?

Freepunk : Wir stellen diese auf unserer Seite vor, im Gegenzug dafür können wir meist Karten verlosen,oder Sie machen unser Logo mit auf deren Flyer etc.

btp: Das hört sich nach einem gutem Deal an, ich sollte vielleicht das Konzept kopieren 😉

Nun, das hört sich einfach fair an, wie ich finde.

Du veröffentlichst in regelmäßigen Abständen auf Freepunk Records Alben und Sampler, wie funktioniert die ganze Sache ?

Also wie kommst du an die Bands ran, das sie bei dir veröffentlichen wollen und wie läuft das mit den Aufnahmekosten für die Bands. (hast du ja eben schon grob beantwortet)

Finanzieren am Ende die Bands die Aufnahmen selber, organisieren diese die Aufnahmen selber und auf Freepunk Records wird dann eine Plattform geboten ?

Freepunk : Wir sind mehr die Plattform, und kein Studio 🙂

Bands die Interesse haben können sich einfach melden, und dann bespricht man alles weitere

btp : Kann ich mir das im großen und ganzen wie eine Demo-Ecke vorstellen, sowas wie Tapetrading im modernen Sinne ?

Ihr verbreitet also hauptsächlich einfach nur weiter ?

Freepunk : Ja, und stellen nebenbei noch eigene Sampler zusammen

btp: Die nicht auf Freepunk veröffentlicht werden ?

Freepunk : Doch – siehe Homepage // Kassensturz,Stuttgart,Waterpunk etc.

btp: Kommen die Bands auf dich zu, oder suchst du dir die Bands selber aus für die Veröffentlichungen, gehst also auf die Bands zu und sprichst du die Musiker an das du was mit ihnen für Freepunk Records machen möchstest ?

Freepunk : Teils Teils, natürlich schauen wir auch nach Bands da draussen, aber viele kommen direkt auf uns zu.

btp: Hört sich gut an.
Bist also nicht selber auf der Suche, sondern sie schicken dir einfach Sachen zu weil sie dabei sein wollen.

Irgendwie ist das eine tolle Sache, wenn die Bands zu einem wollen, denke ich mal.

Das heisst, das du was richtig machst mit Freepunk.

Freepunk : Ob wir was richtig machen müssen andere beurteilen, für uns geht es um den Support von Bands 🙂

btp: Nicht um die eigene Sache, also selber was zu erreichen ?
Klar, Bands zu unterstützen ist auch was , das man erreichen kann, Hörer zu errerichen mit den Sachen die man veröffentlicht will man aber sich auch.

Viele viele Bands brauchen Unterstützung, das ist klar.
Es gibt viel gute Bands da draussen, doch die Plattenfirmen kopieren lieber was erfolgreich ist.
Glaube ich jedenfalls.

Aber ihr hat doch sicher mehr Ziele mit Freepunk als nur Bands zu untersützen, oder ?

Bei mir war mit dem biotechpunk als Webseite jedenfalls die Idee das ich auch vieles an Musik entdecken kann und darf.

Freepunk: Freepunk hat wie gesagt als Hauptziel den Bandsupport, nicht um irgendwelche eigenen persönlichen Erfolge zu ziehen,
Auf dem Teppisch bleiben sag ich da immer 🙂 und sich um das WAHRE kümmern, und zwar um die Musik der Bands.

btp: Wie ich gesehen habe seit ihr ein recht großes Team die Freepunk betreiben, aber über Deutschland verteilt seit.
Wie funktioniert dies mit allen Leuten zusammen.
Beratet ihr Euch was veröffentlicht wird, oder organisiert ihr die Sachen gemeinsam ?

Freepunk : Das ist eigentlich sehr einfach, hinter den Namen steht ja auch das Projekt was die betreuen, und darum kümmern die Leute sich,

Covergestaltung – Booking –

Wenn alles fertig ist stelle ich es online

Was aber besprochen wird sind die Zeitpunkte wann was veröffentlicht wird.

Kommen bei euch Leser??

Unsere Download Zahlen sprechen gute Bände, das ist Bandsupport

btp : Ja, wir haben Leser, so ist es nicht.ob sie viele oder wenige sind kümmert mich nicht so umbedingt, denn ich nutze nun keine riesigen Auswertungstools, welche alles Mögliche mitzeichnen, wie Verweildauer und was sie so gelesen haben.

Wir nutzen nur so ein grobes Statistikdingens, damit ich das so grob einschätzen kann.
Es sind mehrere hundert Leser/innen, aber genau kann ich das doch nicht ablesen aus dem Statistikprogramm.

An Downloads kann man sicher eine Aussage treffen.
Über Bands zu berichten ist sicher auch Bandsupport, denke ich mal, doch ihr macht da mehr durch die Sampler, die Alben, die es im Download gibt.

Aber ich finde, auch wenn ich sicher viele Menschen erreichen will, so kommt es am Ende nicht umbefingt auf die Zahlen an, denn es kommt mir auch darauf an das sie viel Lesen und nicht alle wegen einer Meldung über eine Majorband kommen.
Sondern vielleicht auch dieses Interview sich durchlesen.

Freepunk : Für uns sind Zahlen wichtig, um zu wissen wie oft z.b. ein Sampler runtergeladen wurde, wie oft damit jede einzelne Band verbreitet wurde – das ist das was wir möchten – Bands unter das Volk zu bringen

btp : Bei uns sind die Zahlen auch ein wenig wichtig, aber nicht in dem Ausmaße.
Wenn heute nur 60 Leser kommen, morgen aber mit anderen Themen 500, dann gleicht sich das am Monatsende irgendwie aus.

Aber klar, bei Downloads ist es schon von bedeutung, wie bei Verkaufzahlen, irgendwie will man sicher schon wissen wie die eigene Arbeit ankommt.

Habt ihr denn irgendwelche Absichten die als Zahl erreicht werden sollen, oder würdet ihr auch ein weniger Erfolgreiche Sache weitermachen ?

Freepunk : Egal was kommt,es wird weiter gehen, warum nachlassen wenn es Rückläufig wird, ist für mich kein Grund

btp : Ein Grund ist es sicherlich nicht, aber es könnte frustrierend sein, wenn sich weniger Leute für das interessieren was man so macht.

Freepunk : Das wäre für mich auch nicht frustrierend,warum auch.

btp: Nochmal ein wenig zurück, bevor wir gleich fertig sind hier.

Wieso sind die Sachen von der Optimalen Härte auf jamendo ?
Arbeitet, oder nutzt ihr dieses Portal und dessen Möglichkeiten, oder war das eine Entscheidung von der Band, das die Sachen dadrüber erscheinen ?

Freepunk: Wir haben bei Jamendo einen eigenen Account angelegt, wo nach und nach Sachen drauf kommen werden

btp : Also nutzt ihr nun mehr Jamendo, als Downloadportal, oder auch die eigene Webseite ?

Jamendo hat, wie ich finde, einen guten Ansatz, der weiter ausgebaut werden könnte, doch irgendwie sind da recht wenig Sachen aus Deutschland drauf.
Vielleicht sind die Creativ Commons noch zu unbekannt für Musik, ich weiss es nicht.
Vielleicht ist Jamendo auch zu unbekannt.

Auf jeden Fall halte ich die Creativ Commons für junge oder unbekannte Bands für eine nette Möglichkeit ein wenig mehr an Bekanntheitsgrad zu gewinnen.

Freepunk : Wie gesagt nach und nach verwenden wir Jamendo, Vorrang hat unsere eigene im Moment

btp :
Ich danke hier an dieser Stelle schon mal für die Zeit und dieses ausführliche Interview, es war recht aufschlussreich und ein kleiner Blick hinter die Kulissen von Freepunk Records.

Ich finde es gut wie und was ihr macht und das in einer tollen Qualität.

Hast du an dieser Stelle noch ein Schlusswort an unsere Leser/innen ?
Was steht noch so an, nach dem Kassensturz BRD Sampler Nummer vier ?

Freepunk : Der Dank gilt auch euch, für das Interesse an uns,
An eure Leser kann ich nur sagen – UNTERSTÜTZT EURE SZENE –

Im März kommen zwei komplett neue Sampler, lasst euch überraschen

Wer nun interesse gefunden hat an dem was auf Freepunk so passiert, dem kann ich nur die Webseite empfehlen und all das was es dort vor allem musikalisch zu entdecken gibt.

Interviews