Review: Die drei ??? – Der DreiTag

Ich gebe zu, ich höre die Drei ???, sogar recht gerne, doch Reviews über die ganzen Folgen die ich bisher schon gehört habe, habe ich bis dato noch nicht geschrieben.

Warum eigentlich nicht ? – Keine Ahnung, wahrscheinlich weil es einfach zu viele sind um über alle ein gutes Review zu bringen, vor allem weil es über Hörbücher wie auch bei normalen Büchern nicht ganz so einfach ist drüber zu berichten.
Schliesslich will man zwar gut drüber schreiben, aber nicht die Geschichte verraten und über den Sound alleine einer Kassette zu berichten ist bei einer Serie wenig aufschlussreich, wie ich finde.

Die sind alle toll produziert, haben mehr oder weniger eine tolle Story und damit ist dann auch gut, meistens.

Meistens geht ein (Hör) Buchreview zu weit ins Detail, so das der eigene Spass an der Sache verloren geht es selber zu hören.

Doch ist der DreiTag eine andere Sache, diese Folge ist eine Sonderfolge, ausserhalt der Reihe der Drei ??? und somit was besonderes insgesamt, wie ich finde.
Durch Zufall bin ich auf diese Sache gestoßen, nicht durch Werbung sondern durch einen Bericht über eben diese Ausgabe der Reihe, das ich sie mir anhörte und überzeugen ließ.

Das Konzept ist folgendes, das ein Tag in drei Variationen erzählt wird.
Ein Tag der Drei ???, drei Geschichten, drei Autoren.
Drei Wendungen, drei Kasetten.

Alle drei Geschichten beginnen mit einer Grundlage, einem Anfang und gehen dann unterschiedlich von diesem Ort aus weiter.
Drei mal die gleiche Basis, drei verschiedene Wendungen, für jeden der drei Dedektive eine eigene Grundlage der Geschichte mit ihren Eigenheiten.

Das abstrakte für Justus, das mit Nachforschung verbundene für Bob und die merkwürdigste, mir aber am besten gefallende Wendung für Peter.
Die Folge des Tages für Peter hat mir insgesamt am besten gefallen, wahrscheinlich weil ich mir diese Story am besten real vorstellen konnte, ähnlich wie in einem Film.
Die Erzählung war für mich am bildlichsten, doch das ist sicher für jeden Zuhörer unterschiedlich.

Der DreiTag ist eine sehr gut gelungene Ausgabe der Drei ???.
Wo die Serie in machnen Folgen hin und wieder schwächelt, teilweise ihre Logik verliert glänz diese Ausgabe eben mit diesen Elementen.
Die Storys sind logisch und nachvollziehbar, gut erzählt und überzeugend.
Die Kraft der Geschichte ist so gut das man es sich gut vorstellen und hineinversetzen kann und man versucht selber auf die Lösungen zu kommen.

Es wird Platz und Zeit gelassen damit die Geschichten sich aufbauen und entfalten können, wie ich finde.

Insgesamt eine sehr gute Sonderausgabe von Die Drei ???, welche damit eine vollkommen neue Dimension eröffnen was die Qualität der Serie angeht.
Das gesamte Konzept der Drei Dedektive hat ein enormes Potential, wie ich finde, auch wenn die einzelnen Folgen hin und wieder ein wenig schwächeln, so wird hier eine Meisterleistung abgeliefert.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Reviews sonstige Genre