Gary Moore ist verstorben

Nach einer Meldung der BBC und der Irish Times verstarb mit Gary Moore heute einer der besten Rockgitarristen aller Zeiten während seines Urlaubs in Spanien.

Die musikalische Laufbahn des in Belfast geborenen Moore begann gemeinsam mit Phil Lynott, der später als Kopf hinter Thin Lizzy berühmt werden sollte, 1969. Gemeinsam mit Lynott gründete er die Band Skid Row (nicht zu verwechseln mit den amerikanischen Skid Row), stieg nach der Veröffentlichung von zwei Alben allerdings aus um seine eigene Band zu gründen, bevor er Mitte der 70er wieder für kurze Zeit an der Seite von Lynott zu Thin Lizzy zurückkehrte.

Nebenbei war er auch in diversen anderen Projekten, solo und als Sessionmusiker aktiv. Nach Anfangsschwierigkeiten konnte er in den 80ern als Solokünstler durchstarten und wurde zu einem der anerkanntesten Gitarrenvirtuosen im Bereich Hardrock/Metal. Ich kenne von Moore, abgesehen von einzelnen Songs anderer Alben und den Thin Lizzy Alben mit seiner Beteiligung (Black Rose, Life), nur das 1987 erschienene  Album „Wild Frontier“, was aber ein sehr gutes Dokument seiner musikalischen Genialität ist und, wie viele seiner Alben, die Charts, auch hier in Deutschland, stürmte.

Mit Beginn der 90er Jahre wechselte Moore vom Hardrock zum Blues bevor er ab Ende der 90er dann wieder häufiger zwischen Rock und Blues pendelte.

Mit Gary Moore geht ein ganz Großer, der den Rock wie wir ihn kennen mitgeprägt hat, möge er in Frieden ruhen.

__________________________

Update: Mittlerweile gibt es auch eine Meldung auf der offiziellen Seite http://www.gary-moore.com

It is with deep sorrow and regret, that we have to announce that Gary Moore passed away while on holiday in Spain last night.

Our thoughts are with his children, family and friends at this sad time.
Gary Moore, RIP
1952-2011

News