Review: Dritte Wahl – Gib Acht !

Das aktuelle Album Gibt Acht von Dritte Wahl ist schon vor einiger Zeit erschienen, doch erst jetzt liegt mir die Schallplatte vor.
Um genau zu sein, es handelt sich um eine Doppel-LP, doch das Album ist auch als CD erhältlich und als Download sicherlich ebenso.

Um es vorqweg zu nehmen, der Sound ist klasse auf dieser LP, warm und voll, was will man in dieser Richtung mehr ?
Es klingt einfach nicht zu steril, oder überproduziert, sondern passt einfach.

Das Album selber ist schon im November 2011 erschienen, hat somit schon ein paar Monate hinter sich, die LP Version hingegen ist erst Ende Januar erschienen, somit bin ich mit diesem Review hier doch noch recht aktuell.

Das gute an der LP Version ist, das sie ein paar Songs mehr hat, wie man der Tracklist entnehmen kann :

CD
Gib Acht!
Das sieht gut aus
Wo ist mein Preis?
Ich bin dafür
Keine Angst
Alles wird gut
Alles für den Wind
Fliegen
Mama, hol’ den Hammer
Aufhör’n kann ich gut
Ich bin’s
Morgen schon weg
Singles (Junge Frau zum Mitreisen gesucht)
Danke

Doppel-LP
Gib Acht!
Das sieht gut aus
Wo ist mein Preis?
Ich bin dafür
Keine Angst
Alles für den Wind
Fliegen
Mama, hol’ den Hammer
Morgen schon weg
Alles wird gut
Ich bin’s
Aufhör’n kann ich gut
Singles (Junge Frau zum Mitreisen gesucht)
Danke
Pro Rapid
Gibt’s nicht
Das ist toll

Dritte Wahl rocken wieder mal auf diesem Album, mal mit Klavier / Piano unterlegt, schnell und mit intelligenten Texten, die stellenweise kritisch, aber nicht platt sind.

Ob die Musik der Band hier noch als Punk durchgeht sei einfach mal dahingestellt.
Am ehesten könnte man es als MetalPunkRock einstufen, oder einfach Punk mit Schwerpunkt auf Rock, vielleicht trifft es dann den Stil den die Dritte Wahl hier abliefert.
Wobei ich auch sagen muss das die Band schon sehr ihr eigenes Ding durchzieht, der Name der Band schon für etwas steht, für einen recht eigenen Sound und Stil.

Mein Fazit : Erstklassige PunkRock Musik wird uns hier von der Dritten Wahl abgeliefert, wobei das alles rockt und streckenweise gute Laune macht.
Abwechslungsreich sind die Songs geworden, doch allesamt passend zum Stil der Band, Experimente ohne Experimente könnte man hier so sagen, denn es passt alles zur Band, in deren Backkatalog, ohne nun sich zu wiederholen oder sich selber zu kopieren.
Intelligente Texte werden ebenfalls geboten, wie man es von der Dritten Wahl gewohnt ist, kristisch aber hier und da ebenfalls mit einem Augenzwinkern, wie in dem Song „Ich bin dafür“.

Streckenweise erinnert mich der Sound sogar an Oi!-Punk, wie in dem Song „Keine Angst“, welcher von der Härte her schon recht Metal-lastig daherkommt.
Was nicht schlecht ist, denn so gefällt mir die Dritte Wahl, immer schön Gas geben.

Aber auch an den ruhigen Tönen wird nicht gespart, wobei es keine reinen Balladen sind die hier geboten werden, aber hier und da mal ein paar ruhige Momente mit Texten zum nachdenken.
Alles zusammen eine runde und abwechslungsreiche aber zusammenpassende Scheibe die Dritte Wahl hier abgeliefert hat.

Punk / Oi / HC Reviews