Your Scene sucks ?


Kleider machen Leute, das ist schon seit lang her bekannt.
Auch ist bekannt das man so manche Szene, so manchen Musikgeschmack an der Kleidung erkennen kann.
Warum haben Szenen eigentlich Kleiderordnungen ? – Oder sind das automatische Vorlieben die mit dem Musikgeschmack zusammenhängen ?

Der Künstler rob dobi hat sich diesem Thema angenommen und so manche Szenen in Infografiken festgehalten.
Sein Statment hierzu :

„wouldn’t it be more of an act of rebellion if you didn’t spend so much time buying blue hair dye and going out to get punky clothes? it seems so petty. stop me if I’m being offensive. you wanna be an individual, right? you look like you’re wearing a uniform. you look like a punk. that’s not rebellion. that’s fashion.“

Das alles ist sicherlich auch ein wenig verallgemeinernd, sicherlich, doch sollte man drüber nachdenken was daran so individuell ist, wie alle auszusehen und überhaupt einen Szenencode zu folgen.
Bleibt wie ihr wollt, man muss nicht jedem Trend folgen.

Eine Szene ist sicherlich was feines, doch jeder sollte so sein und bleiben wie er ist.
Ich rechne mich auch einer Szene im groben zu, der Metal-Szene, aber teils auch dem Punk, dem Folk-Punk, mag Oi! und auch Screamo und, und, und….das alles kann man an der Themenvielfalt hier im biotechpunk nachlesen und nachvollziehen.

Neo-Thrash

Also, seit und bleibt wie ihr euch wohlfühlt, doch sowenig wie man lange Haare haben muss um auf ein Metal-Konzert zu gehen, genauso wenig muss man eine Glatze haben um auf ein Skin-Konzert reinzukommen.
Wobei das zweitere sicherlich ein wenig schwerer sein könnte.

Crustcore

Hier nun also ein paar der Infografiken welche sich mit der Musik beschäfigen mit der wir uns hier auch beschäftigen.
Vom Death- bis hin zum Black- über den Thrash Metal.
Vom Oi!-Skin, über Hardcore bis hin zu den ganzen anderen Spielarten des Punk.

Cybergoth

Death Metal

Hardcore

Horrorpunk

Post Rock

Punk

Rockabilly

Skinhead

Was meint ihr, habt ihr Euch irgendwo hier wiederentdecken können, oder eure Szene ?
Oder sind es einfach nur überzeichnende Karikaturen ?

Oder alles einfach nur Vorurteile ?

via

Schlagwörter: , ,