Review: Cavalera Conspiracy – Blunt Force Trauma

Mit Blunt Force Trauma legen Cavalera Conspiracy nun ihr zweites Album vor, welches sich in der Covergestaltung zu Inflikted fast nur in der Farbgebung geändert hat.

Doch kommt es nicht nur auf das Artwork an wenn es um ein neues Album geht, sondern vor allem um die Musik, zu der ich gleich kommen werde.
Zum Artwork ist einfach nur noch gesagt, das es zwar schlicht ist und von der Aufmachung wie die des Debütalbums, aber es somit zwar schlicht aber eingängig, leicht zu merken und auffallend ist.
Genau so muss es eben sein, leicht zu merken und leicht wiederzuerkennen.

Dies trifft sicherlich auch auf die Musik der Cavalera Conspiracy zu, die manch einem sicherlich schlicht erscheint, doch für mich macht genau das den Reiz an der Musik aus.
Die Riffs sind vielleicht stellenweise einfach und simpel, doch die Umsetzung macht aus diesem Minimalismus einen Song und aus vielen Songs ein Album.
Es wird zwar der gleiche Stil wie auf dem Debüt bedient, streckenweise auch wie bei den neuen Soulfly Sachen, doch sind hier und da auch Unterschiede zu finden.

Ich empfinde die Songs die Cavalera Conspiracy hier abliefern Hardcore lastiger als auf dem Debüt, und auch Hardcore lastiger als die Soulfly Songs, die Max auf der letzten Platte gemacht hat.
Dazu sei vielleicht aber auch gesagt das ich so ein Zeit einfach mag, mit gutem Bass, eingängig und streckenweise simpler Vertonung.

Geliefert wird mit Blunt Force Trauma das was erwartet wird von Max Cavalera, einfach guten Thrash Metal, mit eingängigen Riffs.

Mein Fazit : Für meinen Teil ist es eine rundum gelungene Cavalera Conspiracy Scheibe, denn sie hat alles was sie braucht.
Sie rockt, stampft, thrashed und geht einfach nur ab.
Die Songs gehen direkt in den Kopf, bilden hier und da sogar einen Ohrwurm, sind nicht zu vertrackt.

Mein Geschmack wird hier direkt getroffen, wobei es sicherlich nicht für jeden so sein mag.
Der eine oder andere wird es als Kopie empfinden, da die Weiterentwicklung zum Debüt oder den Soulfly-Alben zu gering ist, doch doch mir sagt es definitiv zu.

Weiteres Wissenswertes :
_____________________


Tracklist :

01. Warlord
02. Torture
03. Lynch Mob
04. Killing Inside
05. Thrasher
06. I Speak Hate
07. Target
08. Genghis Khan
09. Burn Waco
10. Rasputin
11. Blunt Force Trauma

Alben :

2008: Inflikted
2011: Blunt Force Trauma

Besetzung :

Gesang, Gitarre: Max Cavalera
Schlagzeug: Igor Cavalera
Gitarre: Marc Rizzo
Bass: Joe Duplantier
Bass (Live): Johnny Chow

Weblink :

Cavalera Conspiracy

Metal Reviews