Review: Sylosis – Edge of the Earth

Mit Edge of the Earth liefern Sylosis ein Album ab welches in sich hat.

Alleine das Intro würde sicher manch eine Band freuen wenn diese mit den Ideen ein ganzes Album fülllen könnte.

Aber egal was andere machen würde, Sylosis machen ihr Ding und das Abwechslungsreich und Umfangreich, es wird hier an wenig gespart, weder an Ideen, Soli noch an Melodien.

Wo sollen wir die Band nun einordnen ?
Black Metal ist es nicht, Death auch nicht und für den Heavy Metal haben sie zwar genug Aspekte, doch gehören sie dort sicher auch nicht hin.
Thrash Metal ; vielleicht.

Auf jeden Fall unterhalten sie auf einem sehr hohem Level, wie ich finde.
Darf man einem Metallica Vergleich ziehen ?

Denn dieser Vergleich fällt mir als erstes ein, vor allem die ersten Platten der Band, da vorrangig das zweite und dritte Album.

Klar, die Band sind keine Metallica Klone, doch vom Ideenreichtum und der Umsetzung könnte sie sicherlich dort ein wenig eingeordnet werden.
Der Gesang ist ein anderer und auch alles andere ist alles andere als eine Kopie dieser Zeit und dieser Platten, aber denke ich das sich diese Platten so im Jahre 2011 anhören könnten.

Mein Fazit : Ein recht geniales Album welches Sylosis hier abliefert ; da reckt einer die Arme nach dem Thron, und hat ihn sichlich verdient, denn was manch andere nicht in das neue Jahrtausend rüberretten konnten setzt die Band hier fort.

Intelligenten Thrash Metal, nicht zu vertrackt, aber intelligen umgesetzt, mit Ideen und Köpfchen.
Mit sicherlich aktuellen Einflüssen, Vergleiche sind sicherlich auch zu Arch Enemy zu ziehen.
Doch wartet die Band mit spannender Musik auf, die sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten durchstarten wird.

Tracklist :

1. Procession
2. Sands Of Time
3. Empyreal
4. Empyreal (Part 2)
5. A Serpents Tongue
6. Awakening
7. Kingdom Of Solitude
8. Where The Sky Ends
9. Dystopia
10. Apparitions
11. Altered States Of Consciousness
12. Beyond The Resurrected
13. Eclipsed
14. From The Edge Of The Earth

Metal Reviews