Review: The Devil Wears Prada – Dead Throne

The Devil Wears Prada liefern ein neues Album ab, wir vom biotechpunk haben schonmal, um genauer zu sein, ich habe schonmal vorab reingehört, denn mich interessiert es schon ein wenig wie ein Album mit so einem gelungenen Artwork so klingen mag.

Das Artwork an sich finde ich wirklich gelungen, recht düster, dazu eine Zeichnung, doch was an Musik dahinter stehen mag, das kann ich mir recht schwer vorstellen, vielleicht Death Metal, gar Black Metal ?
Jedenfalls in diese Richtungen würde das Artwork passen, doch spielen The Devil Wears Prada Metalcore, aber der passt schon, jedenfalls passt er, wie ich finde, zum Coverdesign, denn, wie ich finde, verlässt die Band ein wenig den Weg des reinen Metalcore und geht ein wenig weiter in die Extreme, aber ohne nun Black Metal zu spielen, doch kommt die Musik noch eine Stufe agressiver herüber.

Metalcore an sich ist für mich so eine Sache, insgesamt erscheint mir das ganze leider doch zu monoton, es klingt allsamt gleichtönig, die Abwechslung und vor allem der Wiedererkennungswert einzelner Bands und Songs lässt sich von mir nicht so sehr entdecken, wobei Fans der Bands und des Genres hier sicher unterschiede ausmachen können.

Es wird hier auf dem Album getobt, gekreischt, ein wenig klar gesungen, ansonsten treibt das Album, macht Tempo, treibt voran, kratzt leicht am Krach, doch ist es nun nichts was mich überzeugt, dazu klingt es alles zu austauschbar.

Es ist nun mal so das ich die Songs direkt nach dem hören wieder vergessen habe, das da nichts hängen bleibt und das ist dann doch schon recht schade für eine Band, für mich, für die Musik.

Mein Fazit: Es geht hier auf dem Album, das als Pluspunkt ein tolles Artwork hat, voll auf die zwölf, es wird Tempo gemacht, doch finde ich keinen Kontaktpunkt zu meiner musikalischen Welt, wobei es hier Metal ist der gespielt wird.
Aber schon mit dem vierten Song geht es mir hier einfach nur noch auf die Nerven, das gedresche und das Gekreische, auch wenn versucht wird das ganze durch Breaks und Klargesang ein wenig aufzulockern.
Sorry, aber das ist einfach nichts für mich.

______________________________________________________________________

Tracklist
1. Dead Throne 2:45
2. Untidaled 2:55
3. Mammoth 2:43
4. Vengeance 3:01
5. R.I.T. 2:49
6. My Questions 3:12
7. Kansas 3:36
8. Born To Lose 3:04
9. Forever Decay 3:24
10. Chicago 2:44
11. Constance 3:19
12. Pretenders 3:28
13. Holdfast 3:48

Erscheinungstermin
09.09.2011

Label
Roadrunner Records

Metal Reviews