Record Store Day Germany 2012

Record Store Day, ihr werdet vielleicht von diesem Ereigniss schon was gehört haben, oder ?
Wie ich feststellen durfte gibt es diese Veranstaltung nun auch in Deutschland, über 110 verschiedene Plattenläden werden sich an diesem Tag beteidigen.

Doch was ist der Records Store Day, was passiert an diesem Tag, was ist so toll daran ?

Der RECORD STORE DAY ist der einzige Tag im Jahr, an dem die unabhängigen Plattenläden ihren Kunden weltweit und zeitgleich ganz besonders hochwertige und seltene Musikveröffentlichungen und Specials anbieten. Sämtliche Produkte (Sonderauflagen, limited editions, unveröffentlichte B-Seiten-Compilations, etc.) werden nur für diesen einen Tag hergestellt und zeitgleich angeboten

Das ist ein Anreiz, das hört sich toll an, soll sicher auch Leute in die Läden locken, macht aber auch die Veröffentlichungen zu feinen Sammlersachen.

So wird es zum Beispiel, ich werde hier nun nicht die ganze Liste aufzählen, eine Smoke On The Water (40th Anniversary Edition) 7″ (Purple Vinyl) von Deep Purple geben.

Oder, wegen dieser Veröffentlichung bin ich nur auf den Record Store Day gestoßen, eine Beyond Magnetic 12 “ Siver Vinyl Metallica.

Es wird einige feine Sachen geben, nur an diesem Tag, nachschauen könnt ihr in der Liste der Record Store Day Veröffentlichungen.

Die Veranstaltung startet am 21. April 2012 und alle weiteren Infos und welche Läden mitmachen, all das könnt ihr auf der Webseite des Record Store Day Germany nachsehen.

Meiner Meinung nach ist das eine tolle Veranstaltung, welche das Augenmerk in die richtige Richtung lenkt.