Punkhörspiel – Zurück zum Beton als Download

Es ist nun schon einige Zeit her das ich ein gelungenes Theaterstück im Jungen Schaubspielhaus Düsseldorf gesehen habe, ein Theaterstück über Punk, über eine Band, über Düsseldorf.

Das Stück heisst nicht „Zurück zum Beton“, das Stück heisst „Helden für einen Tag“, stammt aus der Feder von Xaõ Seffcheque, bekannt durch Family*5 und anderen musikalischen Projekten und ist irgendwie nach der Aufführung für mich wieder verschwunden.
Theaterprojekte sind eben nicht immer präsent, leider.

Nun bin ich über das Useless-Zine auf eine Meldung gestossen das bei 1Live ein Punk-Hörspiel lief, welches dort auch zeitlich begrenzt runterladbar ist.
Der Titel „Zurück zum Beton“ erinnerte mich an das Theaterstück, denn so heisst ein Song im Schauspiel.

Von der Handlung her kann es sich auch nur um dieses Stück handeln.

1979: Landei Jürgen besucht seinen Cousin in Düsseldorf. Lloyd und seine Punkband haben das Problem, vor ihrem bisher wichtigsten Gig im legendären „Ratinger Hof“ ohne Gitarrist dazustehen. Soll der optisch und ideologisch völlig indiskutable Jürgen einspringen?

Wer also nun interesse bekommen hat, das Stück könnt ihr vom 28.08.2012 an für fünf Tage auf der Webseite von 1Live Plan B runterladen.

Die Story ist auf jeden Fall gelungen, hört einfach mal rein und lasst euch überzeugen bevor das Stück wieder offline genommen wird.