Review: Aussitot Mort / The Catalyst – Split

Diese 7″-Veröffentlichung von Moment of Collapse Records ist eine Split-Veröffentlichung auf der sich drei Songs befinden.
Drei Lieder, zwei Bands, von denen The Casaliyst zwei Lieder beisteuern und damit Aussitot Mort eines.
Aussitot Mort eröffnen diese Veröffentlichung, rollen langsam mit La Bourse in den Raum, nehmen Platz und machen es sich dort gemütlich.
Ganz ruhig füllen sie das Zimmer, erzählen eine Geschichte, mit ruhiger Stimme, ohne aufgeregt zu sein, ohne zu schreien erreichen sie hier die Zuhörer, erreichen sie Aufmerksamkeit.
Meine Vorstellung ist bei diesem Lied eben eine Party bei der dieses Lied als Gast reinkommt und eine Geschichte erzählt, warm und die Hörer in ihren Bann ziehend, ruhig, spannend aber auf die Hörer eingehend.
Es gibt auch kleine lautere Momente, aber die Zuhörer werden nicht niedergeschrieen, was sehr spannend und gelungen rüberkommt.

Den anderen Part dieser Veröffentlichung stellt die Band The Catalyst, welche da doch schon ein wenig anders zu Werke geht.
Haben Aussitot Mort hier eine Geschichte erzählt so kommt The Catalyst in den Raum und reisst die Stimmung an sich.
Macht Party, ist laut, gut gelaunt.
Beide Bands nun mit dem gleichen Beispiel zu vergleichen, einer Party, wird dem ganzen sicher nicht gerecht, bei Aussitot Mort passt das Beispiel schon eher, bei The Catalyst passt es weniger, dafür passt die Band auf die Bühne, nicht in die großen Hallen, sondern hier erscheint in meiner Vorstellung eine alte Fabrik, eine Lagerhalle, umfunktioniert zu einem Auftrittsort, der einfach niedergerockt wird.
Die Band rockt einfach, geht nach vorne, machen Krach, Musik, Lärm und würden auf dem Konzert in meiner Phantasie die Masse vor der Bühne mitreissen.

Mein Fazit: Die beiden Bands sind schon recht verschieden, ergänzen sich aber hier auf der Split-Veröffentlichung, denn sie passen wiederrum auch zusammen.
Es sind sicher zwei Ansätze sich zu präsentieren, doch beide Bands machen dabei Druck und rocken auf ihrer Art und Weise, nehmen mit ihrem Stil den Hörer in ihren Bann.

_________________________________________________________________________________
Tracklist
Aussitot Mort – La Bourse
The Catalyst – Thumbsucker
The Catalyst – Our Sience Is Too Tight

Erscheinungsdatum
2012

Label
Moments of Collapse Records

Stream