Review: Hayley´s Royal Whores – Back to the Zone

Hayleys Royal WhoresAuf Noiseheadrecords sind mir bisher immer Alben der härteren Gangart untergekommen, wobei ich nicht weiß ob in der letzten Zeit eher härtere Sachen veröffentlicht wurden oder aber das Label sein Spektrum erweitert hat.
Ich vermute an dieser Stelle nun einfach mal das sie erweitert haben, denn Musik aus den verschiedenen Genres kommt mir von dem Label in letzter Zeit vermehrt unter.
Aber das ist nun auch egal, es geht hier nicht direkt um das Label sondern vielmehr um eine Band die sich auf diesem Label befindet und zwar um das aktuelle Album von Hayley´s Royal Whores welche mit Back to the Zone bei Noiseheadrecords in diesem Jahr ihr erstes Album auf diesem Label und insgesamt ihr zweites Album veröffentlichen.

Doch was bietet uns damit die Band, das Label und eben dieses Album?
Dargeboten wird eine Mischung aus Rock und Metal, eine Veröffentlichung die ordentlich zu rocken weiß.
Wobei ich der Meinung bin das hier mehr Rock geboten wird, aber schon härterer Rock, aber kein klassischer Hardrock, wie vielleicht nun vermutet würde.
Daher ist das Album wahrscheinlich auch als Metal / Rock eingestuft, weil es eben doch nicht so leicht ist.
Es kommen eben doch auch Keyboard-Klänge mit durch, auch hier und da ein Gitarrensolo, was eben zu einem Rocksong gehört, aber dann passt es doch wieder nicht so ganz in eben diese Schublade.

Mein Fazit: Hayley´s Royal Whores haben mit Back to the Zone ein ordentliches Rockalbum abgeliefert, das die Musikrichung sicher nicht neu erfinden, oder definieren wird, aber eben gute Songs abliefert die zu überzeugen wissen.
Handwerklich auf jeden Fall gut gemacht, musikalisch ist es Geschmackssache, doch kann ich mir die Songs auf einer Party oder in einem Klub gut vorstellen, das kann dort funktionieren, die Song rocken eben.


______________________________________________________________________________
Tracklist
1. Are You Ready?
2. God Has No Style
3. Salvation
4. Off Road Shoes
5. All The Best For You
6. Another Low Flying Cunt
7. Live A Lie
8. Back To The Zone
9. Dirty Rodriguez

Erscheinungsdatum
25 Januar 2013

Label
Noiseheadrecords

Besetzung
Pasi – Vocals & Guitars
Mike – Guitar
Alex – Bass
Teme – Keyboards
Kuha – Drums

Veröffentlichungen
BACK TO THE ZONE, Noiseheadrecords / 2013
DISCOTEQUE TRANNY, Gorba Records / 2012

Weblinks
Hayley´s Royal Whores auf Facebook