Neues von Saltatio Mortis

Saltatio MortisEs gibt eine ganze Ladung von Neuigkeiten rund um Saltatio Mortis, da weiß ich nicht mal wo ich anfangen soll.
Zum Beispiel gibt es zwei neue Veröffentlichungen, wobei es sich hier einmal um ein neues Studioalbum handelt und einmal um eine Live-Scheibe.
Dazu kommen noch neue Tourtermine.
Wie ihr seht wird viel in diesem Jahr bei Saltatio Mortis passieren.

Also fange ich mal an.
Das Studioalbum wird Das schwarze IXI heissen, soviel ist bekannt, mehr hierzu finde ich aber derzeit noch nicht.
Das schwarze Einmaleins, dafür steht IXI, wird am 16.08.2013 erscheinen.

Alles weitere rund um diese Veröffentlichung ist mir derzeit leider noch nicht bekannt, doch bis zum Veröffentlichungstermin ist noch ein wenig Zeit vorhanden, für Artwork und Tracklist und dergleichen mehr.

Im Rahmen dieser Plattenveröffentlichung wird es auch eine Tour geben, die Schwarze IXI Tour 2013.

Hier die vorläufigen Tourdaten, wie immer ohne Gewähr:

31.10.2013 Berlin Kesselhaus
01.11.2013 Dresden Alter Schlachthof
02.11.2013 Würzburg Posthalle
07.11.2013 Köln Live Music Hall
08.11.2013 Kaiserslautern Kammgarn
09.11.2013 Pratteln Z7
14.11.2013 Wilhelmshaven Pumpwerk
15.11.2013 Hannover Capitol
16.11.2013 Hamburg Große Freiheit 36
21.11.2013 München Backstage
22.11.2013 Stuttgart LKA Longhorn
23.11.2013 Bochum Ruhr Congress

Kommen wir nun zur zweiten Veröffentlichung, die ich oben erwähnt habe.
Es wird ein neues Live-Album von Saltatio Mortis geben und zwar eine neue Manufactum Scheibe.
Sie heisst, weil es eben die dritte Manufactum Scheibe ist ganz einfach Manufactum III.

Die Veröffentlichung wird es als normale einfache CD rauskommen, oder aber als limitierte Doppel-CD im Mediabook.
Von der Optik her wie auch bei der Trackauswahl wird die limitierte Version die besser sein, wie ich finde, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hier die Tracklist der Manufactum III Platte:

1. Intro MMXII (CD 1)
2. Veitstanz (CD 1)
3. Der letzte Spielmann (Akustik-Version) (CD 1)
4. La Ride (CD 1)
5. Salome (Akustik-Version) (CD 1)
6. Charybdis (CD 1)
7. Pirates Life (CD 1)
8. Scylla (CD 1)
9. Russe (CD 1)
10. Nach Jahr und Tag (Akustik-Version) (CD 1)
11. Fiat Lux (Akustik-Version) (CD 1)
12. Prometheus (CD 2)
13. Eulenspiegel (Akustik-Version) (CD 2)
14. Saltatio Mortis MMXII (CD 2)
15. Saltarello (CD 2)
16. La Jumente de Michao (Akustik-Version) (CD 2)
17. Wieder unterwegs (Akustik-Version) (CD 2)
18. Nichts bleibt mehr (CD 2)
19. Herr Holger (CD 2)
20. Spielmannsschwur (Akustik-Version) (CD 2)

Erscheinen wird diese Veröffentlichung von Saltatio Mortis am 5. April 2013 via Napalm Records.

Quelle: Saltatio Mortis & Napalm Records