Der Moshpit hat seine eigene Physik

nur mal so 1Metal, Moshing, Physik, passt das alles irgendwie zusammen?
Bisher kam mir da kein Zusammenhang auf, doch es gibt einen, denn die Bewegungen des des Moshpits wurden physikalisch untersucht, wie es heisst.
Im Februar 2013 soll die Cornell University Department of Physics ein Paper mit dem Titel Collective Motion of Moshers at Heavy Metal Concerts, auf deutsch Kollektive Bewegung von Moshers bei Heavy Metal Konzerte veröffentlicht haben, wie Metal Sucks verkündet.

Wer sich nun über dieses wissenschaftliche Paper aufklären kassen möchte, der kann dies in den nächsten knapp zehn Minuten in diesem nun folgenden Video machen lassen.
Es ist zwar auf Englisch, doch vielleicht ist das ganze dann doch verständlich, es kommen auch Grafiken mit bunten Kugeln drin vor.