Caladmor mit Video zu Alvíssmál

CaladmorIhr steht auf Folk-Metal, vielleicht mit ein wenig Einfluss aus dem Mittelalterrock?
Dann machen Caladmor vielleicht genau das richtige für euch.
Ihr kennt die Band noch nicht? – Ich kannte sie bis eben auch noch nicht, doch dafür haben sie ein Video abgedreht und lassen sich dadurch kennenlernen.

Zu dem Titel des Liedes weiß der Pressetext, der mir mitgegeben wurde, folgendes:

‚Alvíssmál‘ ist der Lieder-Edda (13. Jahrhundert) entnommen.
Der Zwerg Alvíss kehrt bei Thor ein, wo gerade ein riesiges Gelage stattfindet.
Er erklärt ihm, dass er sich hinter dessen Rücken mit seiner Tochter verlobt hat.
Thor ist damit aber nicht wirklich einverstanden, da er nie seine Einwilligung gegeben hat – Alvíss besteht aber darauf, sie mitzunehmen und so einigen sich die beiden auf einen rhetorischen Wettstreit: Alvíss muss darin sein Wissen über verschiedene Bezeichnungen, deren Synonyme und Ausprägungen bei den verschiedenen Völkern der nordischen Mythologie beweisen.
In 36 Strophen steht Alvíss Thors Fragen gekonnt Rede und Antwort.
Thor zollt dem umfangreichen Wissen des Zwerges zwar sehr wohl Respekt, doch was Alvíss nicht ahnen kann: Thor zögert den Wettstreit bewusst hinaus, denn er weiss, sobald der erste Sonnenstrahl den Zwerg trifft, wird dieser zu Stein erstarren…

Der Song selber stammt aus dem aktuellen Album Of Stones And Stars, welches am 30. August 2013 erscheinen wird.

Doch hier nun das Video.