Review: Backtrack – Lost in Life

Backtrack BandAn was erinnert das Plattencover? – Mich erinnert es an Harcore, den alten Hardcore, wie es ungefähr in den neunzigern so gab, auch mit dem Stil von Plattencover, aber auch von der Musik her.
Damit könnte es sein das Backtrack schon Old School Hardcore hier spielen, wobei ich dies alles nicht so genau einzusortierten habe, denn Hardcore ist vielfältig.
Ob aus der Punk-Richtung, oder doch eher aus dem Metal, ob es schon in die Metalcore Schiene fährt, oder doch eher in die Emo-Core, das sind viele Varianten.
Die Band hier kommt aus New York, dann werden sie wahrscheinlich NY-Hardcore machen und in die Erinnerung an die Bands die früher diesen NY Hardcore spielten, in die reiht sich Backtrack hier auch ein.

Hier brauche ich für mich nun auch nicht viele weitere Worte zu verlieren und die Musik von Backtrack irgendwie weiter vorzustellen, denn was sie machen klingt einfach wie damals und wer sich was unter NYHC vorstellen, beziehungsweise damit was angangen kann der bekommt eine Vorstellung für die Musik die einen dann hier erwartet.

Mein Fazit: Die Musik von Backtrack hätte wahrscheinlich so auch damals funktionieren können, doch sie funktioniert auch heute und rockt damit einfach immer noch, wenn rocken das richtige Worte im Hardcore ist.
Das Album ist neu, daher natürlich auch kraftvoll und zeitgemäß abgemischt und produziert, das Artwork hätte, für meinen Teil, ein wenig besser sein können, vielleicht ein wenig mehr in den Comic-Stil, denn der Mann in der Mitte, der passt nicht so ganz, vom Zeichenstil her.
Die Musik selber ist überzeugend, steht in der eigenen Tradition der Musikrichtung, doch bleibt dabei kraftvoll, druckvoll und frisch und damit sind die Songs recht abwechslungsreich und es wird nicht einfach nur das Album runtergezockt und ich als Hörer habe nicht das Gefühl nur einen langen Song gehört zu haben.
Zusammengefasst ist dies hier ein überzeugendes Album.

_______________________________________________________________________________________________
BacktrackTracklist
Their Rules
Wash Away
Lost In Life
Under Your Spell
Nailed To The Tracks
Tortured
Rot In Your Race
Right This Wrong
Play Safe
Still Searching
Guilty Conscience
The Way It Is

Erscheinungsdatum
31.01.2014

Label
Bridge9 / Soulfood

Schlagwörter: , , ,