Review: Chuck Ragan – Till Midnight

Chuck RaganDie einen feiern ihn ohne zu Fragen ab, die anderen stehen vor einem kleinen Rätsel was gerade hier so besonderes passiert sein soll.
Die Rede ist um die Person Chuck Ragan, welcher bei Hot Water Music spielt und hier mit seinem Soloalbum um die Ecke kommt, welches nicht sein erstes Solowerk ist.
Wir durften zumindestens schon sein Livealbum besprechen, welches sehr Energiegeladen uns überzeugen konnte.
Doch nun ist hier das aktuelle Album und die Überzeugungsarbeit darf wieder von vorne beginnen.

Chuck Ragan spielt weiterhin seinen Folk- und Bluegrass Stil, mit Acousticgitarre und Gesang, begleitet von weiteren Instrumenten.
Das im Detail nun genauer vorzustellen muss nicht sein, wie ich finde, denn das würde die Musik am Ende auf seine Inhaltsstoffe reduzieren und damit würde ich hier dem Sound und der Musik von Chuck Ragan nicht mehr gerecht werden.
Die Musik von ihm ist was organisches, dieses aufzuschlüsseln würde genau dieses organische und lebendige an der Sache kaputt machen.

Chuck Ragan spielt hier somit seine Musik, seinen Stil, füllt damit ordentlich ein Album und bleibt dabei organisch und lebendig im Sound.
Er fängt seine Energie, die seine Musik auch schon auf seinem Livealbum hervorragend transportiert hat, hier wieder ein und bannt diese sehr lebendig auf Till Midnight.
Vor allem die Energie und diese Lebendigkeit macht den Sound von Chuck Ragan aus und liefert damit die Grundlage was mir an seiner Musik gefällt, was es schafft mich zu erreichen.
Der Musikstil den er spielt ist als ganzes nicht in meiner musikalischen Wellenlänge, ist nicht ganz mein Geschmack, doch aus dieser Richtung schaffen es immer wieder Musiker mich zu überzeugen und einer davon ist Chuck Ragan, wobei ich noch nicht einmal genau sagen kann an welcher Stelle mich seine Musik begeistert. Aber die Musik gefällt.

Mein Fazit: Habe ich gerade schon vorweg genommen, dieses Fazit, doch will ich es hier noch einmal kurz zusammenfassen.
Mir gefällt einfach das mich die Musik mit ihrem ruhigen, aber warmen und dabei lebendigen Sound erreichen kann, den Raum mit dieser Wärme füllen und mit lebendig werden kann.
Chuck Ragan liefert hier einfach ein überzeugendes Bluegrass Album ab, welches aus der Punk-Ecke kommt und damit genau aus dieser Richtung seine Energie bezieht.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
1. Something May Catch Fire
2. Vagabond featuring Ben Nichols, Jon Snodgrass, Chad Price
3. Non Typical featuring Jenny O.
4. Revved featuring Dave Hause
5. Bedroll Lullaby
6. Gave My Heart Out featuring Dave Hause
7. Wake With You
8. You And I Alone
9. Whistleblowers Song
10. For All We Care

Erscheinungsdatum
21.03.2014

Label
Side One Dummy Records / Uncle M / Cargo Records

Punk / Oi / HC sonstige Genre