Review: Die Bullen – Die Bullen komm‘, hier komm‘ die Bullen

Die BullenHier kommen die Bullen und sie bringen einen umfassenden Albumtitel mit sich.
Hier und da habe ich das aktuelle Video der Band schon mal präsentiert, am Ende der kleinen Plattenbesprechung könnt ihr euch es ansehen und auch in das Album reinhören.
Das Album selber startet hier mit einem merkwürdigen Intro, lässt uns unwissend wohin die Reise geht, wenn wir nicht wissen sollten was für Musik Die Bullen machen.
Zum Ende steigert sich der erste Song mit seinem Intro und zeigt wofür er steht.
Der lange Schwanz des Gesetzes.
Schon beim ersten Song ist am Titel zu sehen um was sich die Lieder hier drehen, was das Konzept der Band ist.
Angefangen beim Bandnamen, über das Cover, die Kostüme, die Texte wie auch die Songtitel.
Das Polizeikonzept zieht sich hier komplett durch dies Album, ohne die Polizei hier zu verherrlichen.
Ganz im Gegenteil, das ganze ist recht kritisch, dabei satirisch verpackt und trotzdem kann es über die Länge eines Albums anstrengend werden, diese Polizei-Thematik.
Musikalisch ist das ganze ganz ordentlicht, nur die Kernthematik kann eben auf Dauer ein wenig nerven, wenn man sich denn nicht dafür auf Albumlänge begeistern kann.

Mein Fazit: Ist das Fun-Punk? Natürlich nicht, denn Die Bullen machen keinen Fun-Punk, dafür geht das Thema hier einfach zu tief.
Die sind auch lustig, aber meist tiefgründiger, auch wenn auf dem ersten Blick es nicht immer so aussieht.
Die Songs funktionieren als einzelne Lieder eher, wie ich finde, als auf einem ganzen Album, da sie sich auf Albumlänge ein wenig abnutzen und die Aufmerksamkeit verlieren.
Aber Die Bullen werfen hier mit ihrer Musik und den Texten den Blick auf eine ernste Thematik, die zwar lustig behandelt wird, in der Realtiät nicht immer so lustig ist.
Musikalisch ist die Band hier solide aufgestellt, bringt abwechslungsreiche, kraftvolle Songs auf diesem Album mit, welche zu überzeugen wissen und musikalisch zu den Songs und der Thematik passen.
Zum Beispiel einen ordentlichen Hardcore Song zu Cops United, oder etwas elektronisches zu Robocop.

_____________________________________________________________________________________________
Tracklist
Der lange Schwanz des Gesetzes 03:21
Die Bullen komm 01:25
Outlaw-In-Law 02:33
Macht macht 02:41
Kein Blaulicht am Ende des Tunnels 01:53
Cops United 03:39
Robocop 02:00
Kumpelhaft 02:09
Policidal Tendencies 01:41
Amerikanische Verhältnisse 02:25
Nur die Coolsten 01:13
All criminals are bastards 01:48
Feierabend 04:21

Label
Gunner Records

Erscheinungsdatum
28.02.2014

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC