Review: Tim Vantol – If We Go Down, We Will Go Together

Tiom VantolMit einem feinem Chor-Singsang beginnt das Album von Tim Vantol hier und damit auch diese kleine Plattenbesprechung.
Tim Vantol ist Singer/Songwriter und hat schon einige große Sachen gespielt, wie als Vorband von Chuck Reagan oder größere Festivals.
Vor allem die Festivals stelle ich mir an dieser Stelle ein wenig komplizierter vor, denn nur mit Gitarre und seiner Stimme auf einer großen Bühne und von dort aus das Publikum erreichen zu wollen wird sicher kein leichtes unterfangen sein.

Doch was macht Tim Vantol hier nun genau auf seinem Album? Ist er ein Liedermacher, oder sind Liedermacher eher so was deutsches, so das diese Beschreibung hier nicht passt?
Die Beschreibung könnte passen, aber das klingt einfach nicht passend zu der Musik die hier Tim Vantol auf seinem Album macht, auch wenn er mit Gitarre begleitet Geschichten aus seinem Leben darbietet.

Die Musik selber lebt natürlich von ihrer Stimmung, von der Stimme des Sängers und seinem Gitarrenspiel.
Doch genau aus diesen wenigen Elementen wird hier die Stimmung der Lieder erschaffen, untermalt mit seiner Gitarre und getragen mit allen Gefühlen durch seine Stimme.
Das mag nun, so niedergeschrieben, vielleicht ein wenig simpel und eintönig erscheinen, doch genau das Gegenteil ist hier der Fall, Tim Vantol erschafft ganze Gefühls- und Klangwelten aus diesen wenigen Mitteln und das schafft er recht überzeugend, wie ich finde.

Mein Fazit: Es braucht nicht immer viele Worte um etwas zu beschreiben und es braucht nicht viele Sachen um gefühlvolle Lieder in das passende Gewand zu stecken.
Tim Vantol schafft es auf seinem Album seine Lieder sehr überzeugend auf das Album zu bannen und das mit minimalsten Mitteln.
Ohne Bandgewand, ohne viele Instrumente und doch funktioniert dies mehr als überzeugend, vielleicht gerade deswegen, denn so sind die Gefühle und die Songs pur und direkt, ohne sich zu verstecken.
Um es auf den Punkt zu bringen, Tim Vantol und sein neustes Album überzeugen.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
1. If We Go Down, We Will Go Together!
2. Dirty Boots
3. Hands Full of Dust
4. Apologies, I Have Some
5. Bitter Morning Taste
6. What It Takes
7. If We Would Know
8. I Could Have Been a Dancer
9. Before It All Ends

Erscheinungsdatum
04.04.2014

Label
Uncle M

Punk / Oi / HC