Review: Heaven Shall Burn – Godiva

Heaven Shall BurnDas neue Album, das aktuelle, von Heaven Shall Burn und ich habe es im Elektroladen in der Kramkiste für knappe sieben Euro gefunden.
Sieben Euro, für dieses tolle Album, welches nichts in der Kramkiste zu suchen hat.
Gut, das dies Album drin war, in der Kiste, war mein Glück, denn damals habe ich es nicht gekauft weil die Läden zirka zehn Euro mehr dafür wollten und das sind mir nicht immer die aktuellen Alben wert, vor allem weil so locker das Geld auch nicht immer sitzt und, wie hier zu sehen, die Alben manchmal ein halbes Jahr später quasi verramscht werden.

Doch ob nun in der Kramkiste gefunden oder nicht, das Album überzeugt und das von Beginn an.
Beginnen wir einfach bei dem Artwork, welches Godiva zeigt, ein klassisches Gemälde, was ich erwähne weil ich hörte das hier schon andere Vorwürfe im Raum standen.
Dieses Bild, diese Ruhe die es auf micht ausstrahlt, aber auch die Erhabenheit, dies passt für mich einfach perfekt zu diesem Album von Heaven Shall Burn.
Das Album selber ist kein Fortsetzung des Vorgängers, was sicher auch daran zu sehen ist wie es sich grafisch voneinander unterscheidet.
Es ist eben keine Fortsetzung, aber die Band erfindet sich nun auch nicht einfach neu, im Gegenteil, sie bleiben sich trotzdem selber treu und erweitern ihren Sound und ihre Songs noch ein wenig.
Ich finde das Heaven Shall Burn hier noch mal ein Stück abwechslungsreicher geworden sind und die Songs auf Godiva dabei eingängiger sind als auf dem Vorgängeralbum.
Vielleicht liegt es auch einfach an meiner Wahrnehmung, wer weiß, aber ich empfinde die Lieder als eingängiger und auch das die Band hier auf deutsch singt gefällt mir gut, auch wenn nicht das ganze Auf deutsch daher kommt.

Mein Fazit: Zu meinem Glück habe ich das Album in der Kramkiste gefunden, gekauft und mitgenommen, denn mich persönlich bereichert dieses Album und es sagt mir sehr zu.
Die Songs sind druck- und kraftvoll, wie ich es von Heaven Shall Burn auch erwartet habe, dabei fällt aber in keinster Weise das Songwriting zurück und daher können sie hier ebenfalls bei mir punkten.
Ein Glücksgriff, dieses Album, welches mich einfach in allen Punkten begeistert.

_____________________________________________________________________________________________
Tracklist
1. Godiva (4:19)
2. Land Of The Upright Ones (4:08)
3. Die Stürme Rufen Dich (4:00)
4. Fallen (4:28)
5. Hunters Will Be Hunted (5:59)
6. You Will Be Godless (3:09)
7. Valhalla (5:30)
8. Antagonized (3:34)
9. Like Gods Among Mortals (4:19)
10. 53 Nations (4:05)
11. Beyond Redemption (5:46)

Erscheinungsdatum
19.04.2014

Label
Century Media

Metal