[Review] Okkultokrati – Night Jerks

OkkultokratiDüster klingt die Musik von Okkultokrati, dabei ein wenig mit Hall, von der Aufnahme her als wäre das alles aus einer vollkommen anderen Zeit.
Als würde die Aufnahme entweder in einer Waschküche, im Keller, oder vielleicht in den Achtziger Jahren aufgenommen worden sein.

Wie genau ich das hier nun unterbringen und einsortieren soll weiß ich an dieser Stelle auch überhaupt nicht, doch lasse ich die Musik einfach mal wirken und verfasse hierzu ein paar Worte.
Vielleicht muss auch gar keine Schublade, keine Einsortierung gefunden werden, vielleicht kann das alles für sich alleine stehen und seinen eigenen Platz finden.

Dieses Album, Night Jerks, ist nicht die erste Veröffentlichung von Okkultkrati, doch die erste die mir bekannt ist, die ich zu hören bekomme.
Somit ist für mich keine Vergleichsmöglichkeit gegeben, dies Album muss bei mir damit für sich alleine stehen.
Doch das macht nicht, so kann es einfach auf mich wirken und sich ohne Vorbelastung bei mir frei entfalten.

Wie es heißt wollte die Band mit Night Jerks, diesem Album hier, Verwirrung stiften und Zweifel sähen.
In wie weit sie dies nun geschafft haben kann ich nicht beurteilen, da ich die Veröffentlichungen aus der Vergangenheit nicht kenne, aber ich bin mir sicher das sie bei Fans dies sicherlich geschafft haben könnten.
Verwirrung insgesamt schafft die Band im Allgemeinen sicher mit ihrem Soundgerüst, ihren Stil, den eingangs erwähnten Sound und durchgehend durch das Songwriting.

Okkultkrati BandMein Fazit: Die Band erschafft und kreiert hier Sounds, Klangwelten und auch einfach Lieder, welche so einfach nicht zu beschrieben sind, die ich nicht direkt in Worte fassen kann.
Verwirrung wird hier bei mir nur bedingt gestiftet, aber Interesse geweckt, durch ungewöhnliche Klangwelten, die hier auf dem Album Einzug gehalten haben.
Es ist nicht alles einfach hier zu hören, nicht der leichte Weg, doch genau das gefällt mir.
Es gefällt mir das es hier einfach ein wenig abstrakter zugeht und nicht irgendwelche Gewohnheiten und Erwartungen versucht werden zu erfüllen.

______________________________________________________________________________________________
Tracklist
1. Intro
2. Dazeripper
3. Night Jerks
4. Zero Kulto
5. Moon Daggers
6. Rose Crux
7. The Ladder (Punched Out)
8. Cosmic Wynter

Erscheinungsdatum
25.07.2014

Label
Fysisk Format

Rock