[Review] Peppone vs. [hi tereska]

PepponeVor wenigen Tagen wurde mir von Ostrol B Tapes diese Kassette hier zugeschickt, eine Split-Veröffentlichung zwischen Peppone und Hi Tereska.
Das Tape ist bei Ostrol B Records und der Bördebehörde erschienen und kommt komplett in Geld daher, also die Hülle und das Cover.
Das hier zu sehende Coverartwork habe ich von der Bandcamp genommen, das Tape selber ist auf gelben Papier, also der Hintergrund der hier weiss ist ist auf dem Tape selber in gelb.
Doch musikalisch ist es die gleiche Veröffentlichung, nur eben die einen im Internet und die andere, die hier zu besprechende auf einem realen Tonträger, einer Musikkassette.

Doch wenden wir nun einen Blick an dieser Stelle auf die Tracklist.
Auf dem ersten Blick mag dieses Tape nur eine Split-Veröffentlichung sein, doch dem ist ganz und gar nicht so.
Der erste Song ist von Peppone alleine, darauf folgt eine Zusammenarbeit zwischen beiden Bands, danach wieder ein Lied nur von Peppone.
Damit ist die erste Runde, die erste Kassettenseite vorbei und es folgt auf der zweiten Seite die zweite Runde.
Schliesslich ist das hier ein kleiner Boxkampf.
In der zweiten Runde darf dann Hi Tereska eröffnen und mit Peppone in den Ring steigen, was sie mit einem Lied machen, ferner folgt dann noch ein Lied alleine.

So sieht diese Kassette also in der Gestaltung aus, doch was gibt es genau zum Rest zu schreiben, zu der Musik, die hier natürlich nicht zu kurz kommen sollte.

Geboten wird hier Punk, streckenweise recht ruhig, ein wenig poppig, ohne das dies in irgendeine Weise nun wertend gemeint sein sollte.
Doch die Musik geht mal in diese Richtung, dann rockt es wieder, was sicher dem Zusammenspiel der beiden Bands hier geschuldet ist.
Ferner glaube ich das dieses Tape, das Zusammenwirken der beiden Bands noch viel mehr zur Geltung kommt wenn man die Bands besser kennt als ich es nun mache.
Die Feinheiten kommen dann sicherlich noch mehr zum Vorschein und können damit auf die Hörerin und den Hörer noch weiter wirken.

Mein Fazit: Vorneweg, dieses Split-Tape, als Boxkampf ist eine schöne Idee, auch der Aufbau, das einige Lieder zusammmen eingespielt und geschrieben wurden und andere darum herum von den Bands einzeln beigesteuert wurden macht eine schöne Veröffentlichung aus.
Die Musik ist rockig, manchmal ein wenig poppig, doch immer kommt sie voll zur Geltung, verpackt in einer soliden Produktion und so kommen auch die Melodielinien nicht zu kurz und gehen nicht irgendwie im Sound unter.
Um das Zusammenspiel und den besonderen Moment der Veröffentlichung noch besser bewerten zu können müsste ich die Bands und ihren Sound besser kennen, doch auch so kann mich das Tape und die Grundidee hier hinter überzeugen.
Daher kann ich an dieser Stelle einfach nur sagen, gefällt mir und hört einfach selber mal rein, was dank des Streaming via Bandcamp recht leicht möglich ist.

____________________________________________________________________________________________
Tracklist
Runde 1
Peppone – Helfer mit Herz 03:27
Peppone vs. Hi Tereska – Raketenrucksack 03:28
Peppone – Rettungsversuch 04:06

Runde 2
Hi Tereska vs. Peppone – Raacke 05:29
Hi Tereska – Hadern 03:41

Erscheinungsdatum
31.01.2014

Label
Ostrol B TapesBördebehörde

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC