[Review] we are from pluto – ep

we are from plutoHier und heute will ich euch mit dieser kleinen Plattenbesprechung die ep Veröffentlichung von we are from pluto vorstellen, welche ich als Tape von Ostrol B Tapes erhalten habe, aber für das Bildmaterial auf den Stream der Veröffentlichung auf Bandcamp zurückgreife.

Zum reinhören könnt ihr auch weiter unten einfach den Stream nutzen und dann vielleicht die Veröffentlichung als Tape, oder aber auch als Vinyl besorgen.

Fünf Songs befinden sich auf der kleinen Veröffentlichung, welche hier auf einer roten Kassette daherkommt.
Wer nun wilden Punk erwartet, warum auch immer, der wird bei dem ersten Song vielleicht ein wenig enttäuscht sein, denn die Musik ist ruhig, dabei aber ungeduldig und treibend.
Eben passend zum Namen des ersten Liedes geht es hier in die Wave-Richtung.
Doch auch in den weiteren Liedern geht es ruhig, eher nachdenklich zu.
Es handelt sich hier bei we are from pluto eben nicht um frontal gespielten Punk, sondern um die nachdenkliche, ruhige Seite, die wert auf die Geschichte legt.

We are from pluto haben einen recht coolen Bandnamen und sie machen ebensolche Musik, doch wer nun irgendwas wie Space-Punk, oder in diese Richtung erwartet der ist hier definitiv falsch, ganz im Gegenteil passiert hier überhaupt nichts in diese Richtung.
Die Band aus Bielefeld spielt hingegen Musik die vielleicht im Punk zu verorten ist, aber auch im Rock, Alternativ oder wie die Band es auf ihrer Facebook-Seite nennt einfach Post-Slacker.

Mein Fazit: We are from pluto überzeugen mich, auf ihre Weise. Nicht direkt, eher auf Umwegen.
Für mich persönlich ist die Musik teilweise ein wenig zu ruhig, dazu kommt noch das ich irgendwie was anderes erwartet habe, wobei ich eigentlich ohne Erwartungen an eine Band und ihre Musik heran gehen sollte.
Aber ich habe der Band und ihrer Musik eine Chance gegeben und sie konnten mich dann überzeugen, nachdem ich meine Erwartungen einfach mal über Bord geworfen habe.

Die Band nennt ihren Stil Post-Slacker und diese Beschreibung passt einfach zu der Musik die hier gespielt wird.
Bleiben wir nutzlos – heisst es im ersten Song und auch wenn die Musik hier überhaupt nicht nutzlos ist verkörpert es doch genau die Slacker-Sache, wie auch die Texte in den anderen Lieder.
Die Band bringt hier ihr Slacker-Ding in den Vordergrund und genau aus dieser Sicht sollten die Veröffentlichung betrachtet werden, wobei sich die EP hier auf musikalischer Sicht auch so erschliessen würde.

Damit komme ich hier nun zum En de dieses langen Fazites und halte fest; die Musik von we are from pluto ist zwar recht ruhig, kann aber in ihrem Stil und ihrer Stimmung mich überzeugen und ich kann es hier nur weiterempfehlen.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
wave song
so dahin
park
quotensong
einkaufen mit kurt weill

Erscheinungsdatum
01.06.2014

Label
Ostrol B Tapes

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Rock sonstige Genre