[Review] Schmutzki – Mob

SchmutzkiDie aktuelle EP von Schmutzki liegt hier bei mir schon einige Tage herum, was sicher nicht so schön ist, denn irgendwer, der sie mir zugeschickt hat, der wird darauf warten das ich nun endlich mal drüber schreibe.
Aber wie das immer wieder so ist, vor allem als Hobby-Fanzine-Schreiber, da ist manchmal der Wille da Dinge abzuarbeiten, doch auf der anderen Seite ist nicht immer die Zeit gegeben das auch so zu schaffen.
Die Arbeit im Leben, der Stau, die Familie, das Einkaufen, das Wochenende, das bisschen Freizeit um mal den Kopf frei zu bekommen.
Nicht die Ruhe zum schreiben, nicht die richtigen Worte dann wenn die Zeit ist und schon sind wieder drei Wochen in die Welt gegangen.

Nun, hier also die EP von Schmutzki, welche mit sechs Lieder daherkommt und ich nicht weiß ob es die erste Veröffentlichung von ihm ist.
Nein, es ist nicht ein er, sondern eine Band, die Punk macht.
Einer Band die es schon eine Weile zu geben scheint und die nun entdeckt wurde, dadurch die Musiker an einen Abzweigung ihres Lebens gebracht hat, wo sie sich entscheiden mussten in welche Richtung es geht; Beruf und Karriere oder Band und Karriere in diese Richtung.
Vielleicht. Denn genau ist das natürlich nie zu wissen, es ist sicher auch ein Risiko dabei sich dann für das eine oder andere zu entscheiden.

Nun haben sie sich aber für die Band entschieden und auf Four Music hier ihre EP rausgebracht welche Mob heißt.
Hier packen Schmutzki die kleinen Geschichten in die Lieder, wie ihr sicher auch der Tracklist entnehmen könnt.
Es sind die kleinen, feinen Geschichten welche hier musikalisch vertont wurden, eingepackt in rockig bis manchmal leicht poppigen Lieder, welcher Punk sein sollen, doch ob das Punk ist weiß ich nicht.
Es ist dafür eingängiger deutschsprachiger Rock, was auch nicht weiter schlimm ist, denn in welche Schublade etwas gepackt wird ist nicht weiter wichtig wenn es Musik ist die in das weite Feld der Rockmusik passt.

Mein Fazit: Die Musik weiß zu rocken, ob damit jetzt der angekündigte Durchbruch zu schaffen ist; wir lassen uns überraschen.
Es könnte mit dieser EP zu schaffen sein, die weiteren Faktoren sind so leicht sicher nicht zu bestimmen, doch kann ich es mir vorstellen. Vorstellen das diese Musik vielleicht sogar bald bei 1Live laufen könnte.
Das Potential ist vorhanden, auch wenn es vielleicht kein Straßenpunk ist, vielleicht zu Wizo, Kraftklub odre dergleichen passt, so sind Schmutzki nicht wie die gerade genannten, aber vielleicht dort in der musikalischen Zielgruppe zu suchen und finden.
Die EP rockt und ich bin an dieser Stelle einfach mal gespannt wie sich die Geschichte, wie Schmutzki und ihre Karriere weiterentwickeln.

______________________________________________________________________________________________
Tracklist
Backstage
Hey Du
Krass gut
Luxusproblem
Disko Diktatur
Punk ist tot

Erscheinungsdatum
24.10.2014

Label
Four Music / Sony

Punk / Oi / HC Rock