[Review] Boysetsfire / Kmpfsprt – Split

Boysetsfire KmpfsprtBekannte Töne kommen aus der Anlage, Töne welche ich aus irgendwelchen Pop-Songs aus dem Radio kenne.
Was covern die denn hier nun?
Genau, Wrecking Ball ist es, dieser Song von Miley Cyrus, welcher her nun in poppigen, aber neuem Gewand aus der Anlage quillt.
Was haben sich Boysetsfire damit nun wieder gedacht?
Einfach weil es ihnen Spaß gemacht hat?
Aber muß sowas nun auf eine Vinyl veröffentlicht werden?
Bedeutet der Band dieser Song so viel?

Mit dieser Single, welche Boysetsfire und Kmpfsprt hier eingespielt haben wird eine Organisation unterstützt welche sich Sea Shepherd nennt und die vielleicht der eine oder andere durch die Presse schon kennt.

Die Sea Shepherd Conservation Society, kurz Sea Shepherd (englisch, „Meereshirte“), ist eine als militant bezeichnete Umweltschutzorganisation mit Sitz in Friday Harbor im US-Bundesstaat Washington, die sich besonders dem Schutz der Meere und dem Kampf gegen den Walfang und die Robbenjagd sowie gegen unverhältnismäßige Fischerei verschrieben hat. Sea Shepherd ist eine Stiftung und finanziert sich durch Spenden.
Sie ist eine Non-Profit-Organisation nach § 501(c)(3) des US-amerikanischen Einkommensteuergesetzes.

Die Stiftung wurde 1977 von Paul Watson gegründet, einem der ersten Mitglieder von Greenpeace. Nach 35 Jahren übernahm 2012 Bob Brown die Führung der Einsätze der Organisation von Watson.

Soweit beschreibt die Wikipedia dieses Organisation in der Einleitung des Beitrages über jene.

Wie der einzelne zu der Organisation steht sei jedem selber überlassen, auch den Methoden der Organisation, doch weiß ich nicht ob hier eine Single mit zwei Coversongs ein geeigneter Weg ist um eine Organisation finanziell zu unterstützen, denn die beiden Songs werden sicher auch Geld an die Rechteinhaber oder Urheber der Songs abführen, was am Ende bedeutet das weniger Geld für die eigentliche Sache bleibt.
Auf der anderne Seite bringen Coversongs mehr Aufmerksamkeit für die eigentliche Sache, wenn es gut läuft, als eigene Kompositionen.

Mein Fazit: Beide Bands liefern hier für einen guten Zweck überzeugende Coversongs ab, welche ein Fan der Bands sicher nicht besitzen muss, aber kann, vor allem in Verbindung mit der Unterstützung von Sea Shepherd.
Insgesamt eine nette Veröffentlichung, welche nett anzuhören und auch unterhaltsam ist, aber sicher kein musikalischen Mehrwert für die Fans der beiden Bands darstellt.

______________________________________________________________________________________________
Boysetsfire Kmpfsprt VinylTracklist
01-Boysetsfire-Wrecking_Ball
02-KMPFSPRT-Ohne_Dich

Erscheinungsdatum
21.01.2015

Label
Uncle M

Punk / Oi / HC