[Review] V.A. – Untergangskommando Tribut Sampler

UntergangskommandoHier bespreche ich heute einen Tribut-Sampler was normalerweise nicht so meine Sache ist, doch vorneweg gesagt, dieser Sampler gefällt mir.
Ich mache gerne selber mal einen Sampler, wie unseren eigenen Auf Zum Tanztee Tape, doch Sampler sind oft schwer zugänglich und schwer einfach so wie ein Album zu hören.
Ganz anders ist es bei diesem Sampler hier, wobei ich kaum einer der beteidigten Bands kenne und auch nicht das Untergangskommande, die Band welche hier gecovert wird, gekannt habe.
Untergangskommando waren mir zwar ein wenig ein Begriff, doch was sie so genau musikalisch gemacht haben, da würde mir jetzt nicht wirklich was einfallen.

Auf wenn die vielen verschiedenen Band auf dem Sampler alle die gleiche Band covern, spielen sie alle ihren eigenen Stil, welcher aber fast durchgehend zusammenpasst und als Sampler hier fast wie von einer Band veröffentlicht klingt, was natürlich darauf zurückzuführen ist das hier eine Band, das Untergangskommando, gecovert wurde.

Vom Sound und Stil her gefallen mir hier auf dem Sampler fast alle Songs und Band.
Nur Serum 114 sind nicht so sehr mein Ding.
Zum einen kann ich die Band nicht so richtig verorten und sie sind in einem Fahrwasser von Bands welche ich ablehne und zum anderen gefällt mir hier ihr Song nicht.
Der musiklalische Stil von Serum 114 ist wirklich nicht mein Geschmack.

Ferner die Daily Terroristen. Die Band gibt es eigentlich schon eine Weile und doch ist der Sound nicht der beste. Vielleicht ist dies so beabsichtigt, vielleicht nehmen sie so immer auf, doch fällt es mir an dieser Stelle hier auf weil sie vom Sound der Aufnahme hier ein wenig rausfallen.
Das heißt aber nicht das mir das so nicht gefällt; es fällt mir eben nur auf.

Mein Fazit: Ein sehr schön gemacht Sampler bei dem alle Bands und deren Beweggründe, sowie Bezüge zu dem Untergangskommando vorgestellt werden und ausserdem gibt es noch ein Interview und eine Vorstellung mit Michel vom Untergangskommando.
Der Sampler stellt damit die Band sehr gut vor, setzt sie musikalisch noch mal in Szene, bringt damit die Band den Fans der vertretenen Bands näher und für mich selber schafft dieser Sampler sogar was Doppeltes, denn er bringt mir die Bands und das Untergangskommando näher.
Optisch wie musikalisch ein überzeugender Sampler, welcher für mich nur ein bis zwei Schwachstellen hat, die hier aber auf persönlicher und geschmacklicher Natur fußen.
______________________________________________________________________________________________
Tracklist
1. Alles wird neu – Noteingang
2. Skandal im Vatikan – Wilde Zeiten
3. Kein Wunder – Fuck -A- Bunten
4. Tränen im Nebel – Kellergeister
5. Jacob – Straftat
6. SOS – Kunstbanausen
7. Nie mehr wiedersehn – Eule Müller
8. Das verlorene Paradies – Sonne Ost
9. Tal der Finsternis – BoToX
10. Punk und Polizei – Punkrock Allstars
11. Nur ein Traum – Daily Terroristen
12. Willkommen in Eden – Serum 114
13. Der Wind hat sich gedreht – Merk Er‘s
15. Emanuelle – Tante Inge
14. Anarchie im Neandertal – Neandertalanarchisten
16. Land der Ewigkeit – Piratenpapst
17. Nichts wird geschehen – Michel Unplugged

Erscheinungsdatum
2015

Label
Punk Booking

Punk / Oi / HC