[Review] Hard Resistance – 1994Retrospective2014

Hard ResistanceHard Resistance veröffentlichen hier einen Überblick über ihr Schaffen, einen Rückblick auf die Bandgeschichte, welche vor zwanzig Jahren begonnen hat, wenn auch nicht umbedingt gradlinig, denn es gab in der Zwischenzeit eine Bandauflösung.
Trotzdem wurde die Band ursprünglich vor zwanzig Jahren gegründet und auf diesen Zeitraum wird hier zurückgeblickt.
Was wird hier aber von der Band, von welcher ich bisher noch nicht bewusst gehört habe, geboten?
Hard Resistance spielen Hardcore, wütenden Hardcore Punk, wie ihn viele Bands gespielt haben und immer noch spielen.
Damit stehen Hard Resistance zwischen Pro-Pain, Biohazard, Madball, Cro-Mags und Sick of it All und in dieser Reihe lässt sich auch direkt sagen wie die Musik für mich klingt und wie sie auf mich wirkt, eben wie die gerade genannten.
Das mag nun auf dem ersten Blick nichts besonderes sein, vor allem weil ich auch nicht so viele Berührungspunkte mit diesem Hardcore Punk habe, aber an dieser Stelle ist die Veröffentlichung von Hard Resistance eigentlich genau das richtige, denn sie liefert einen großen Überblick über die Musik und den Zeitraum in dem Hardcore erfolgreich war.
Mit diesem Überblick wird hier nun natürlich nur auf eine Band geblickt, aber insgesamt steht diese Veröffentlichung auch für einen Zeitraum und eine Musikrichtung und deren Entwicklung.

Mein Fazit: Als Rückblick und als Zeitzeugen ist dieses Doppelalbum hier sicher was besonderes, musikalisch kann ich es mir anhören, doch berührt es mich nicht sonderlich, was vielleicht daran liegen mag das ich zu der Szene, der Musik und den Themen nicht so viele Bezüge habe.
Vielleicht kann die Band und ihre Musik Live überzeugen, das kann ich mir gut vorstellen, doch so als Album ist das dann in der Menge doch nicht meine musikalische Welt.
Als Rückblick und als Übersicht über das Schaffen der Band und deren Wirken in einer Szene halte ich die Veröffentlichung aber für eine gute und überzeugende Sache.

_____________________________________________________________________________________________
Tracklist
Bag Of Thrash
Stand Back
Wake Up
Humanity
Who Pays Your Bills
Sad Reality
Religion & Hate
Just A Fake
Friendship
Respect
Out Of Credits
Release The Brakes
Parasite
Engine O fHate
Run For The Door
Tonight
Scratched
On Your Knees
New World Order
Chaotic Worldwide Insanity

Erscheinungsdatum
02.01.2015

Label
WTF

Punk / Oi / HC