[Review] Malum Persicum – Zurück In Zoo

Malum PersicumEs gibt ein neues Album von Malum Persicum, der Band die fast seit Beginn des biotechpunk uns musikalisch begleitet und dabei mehrere tolle Veröffentlichungen abgeliefert haben.
Hier nun also das nächste, das neuste Werk, welches Zurück In Zoo genannt wurde und direkt mit dem Design überzeugen kann.
Doch Design ist nicht alles, ein Musikalbum muss natürlich in einem Punkt überzeugen können und das ist natürlich die Musik und, soviel kann ich vorab schon mal verraten, hier kann Malum Persicum bei mir wieder punkten mit dieser Veröffentlichung hier.

Sie gehen hier direkt roh und ungeschliffen zu Werke, mit ihrem Opener Yes I Am, welcher mich an irgendwas erinnert und doch bekomme ich es hier nicht sogleich zu fassen.

So bewegt sich Malum Persicum hier auch wieder in den musikalischen Genres, von Rock zu Punk, von einem Song zum anderen, durch die Genres und durch den Zoo, wobei das Augenmerk hier nicht nur auf der überzeugenden Musik liegen sollte, sondern auch auf den Texten, wobei beides voneinander losgelöst behandelt werden kann, oder aber auch einfach zusammen.
Die Songs können auf jeden Fall überzeugen, doch noch mehr, wenn die Texte dazu genommen werden.

Mein Fazit: Malum Persicum behandeln hier irgendwie das Leben und die Menschheit und das recht zutreffend. Der Titeltrack beschreibt das ganze sehr gut, wie ich finde. Zäune und Sicherheit. Freiheit gegen Sicherheit.
Das ganze vielleicht hier und da ein wenig abstrakt und auch in Geschichten verpackt, doch es wird nicht erwartet das nicht mitgedacht werden muss.
Nebenbei bemerkt, Paule ist ein Kinderlied, auch wenn der Text ein wenig abgewandelt wurde. Ich weiß zwar nicht ob dieses Lied einen Urheber hat, auf jeden Fall hat Malum Persicum diesem Song einen abgewandelten Text gegeben.

Ein paar Tiere, der Panda, das Zebra, der Fux und der Zoo als ganzes anhand dessen hier so einiges beschrieben wird und dabei noch mehr als ordentlich rockende und überzeugende Musik hier abgeliefert wird.
Malum Persicum können mich mit diesem Album in allen Bereichen einfach überzeugen.
Für mich wieder mal eines der Alben des Jahres und wir sind schon fast in der Jahresmitte angekommen, in meiner Liste sind bisher noch nicht so viele Alben gelandet, doch Malum Persicum sind mit Zurück In Zoo wieder mal weit vorne mit dabei, bei den Alben die mich in diesem Jahr überzeugen konnten.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
Yes I Am 04:00
Cuchina 02:23
Fux 02:24
KabboGino 02:30
Panda 03:56
Bloody Sweet 02:36
Zebra 04:51
Über’n Zaun 01:35
Paule 02:52
Die For Rock n Roll (The Renderings Cover) 01:27
Tropical Capital 02:36
Neid (Sie wissen schon Cover) 02:21
Throw The Old Out 02:23
Gonna Goa 06:38
Zurück in Zoo 03:06

Erscheinungsdatum
01.04.2015

Label

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC