[Review] Mr Irish Bastard – The World, The Flesh & The Devil

MR IRISH BASTARD The World, The Flesh & The DevilMr Irish Bastard ist keine Band welche ich schon kannte, wobei ich sie vielleicht dann doch vom Bandnamen her kenne, aber was sie so musikalisch machen ist für mich bisher kein Begriff gewesen, was sich an dieser Stelle und mit diesem Album hier als nun ändern wird.
Die Band spielt, wie dem Bandnamen und dem Artwork sicherlich zu entnehmen ist irischen Punk Rock, also irischen Folk Punk, wie dies so in der Art noch ein paar andere Bands machen, mit denen ich hier aber keine Vergleiche ziehen möchte, da Mr Irish Bastard dann doch ganz anders klingen.
Nebenbei sei an dieser Stelle noch erwähnt das Mr Irish Bastard nicht aus Irland und auch nicht aus Großbritannien oder den USA stammen, sondern aus Münster in Deutschland.

Wie gerade schon erwähnt geht die Musik nicht in die klassische Irish Punk Richtung, wobei dies beides hier streckenweise schon gespielt wird, sondern Mr Irish Bastard spielen dann schon eher Rock, Celtic Rock wie es im Pressetext auch heißt und diesen präsentiert uns die Band hier mit allen passenden Instrumenten wie Akkordeon, Banjo und Tin Whistle.
So klingt die Band vielschichtig, mal wie Folk, wie ihn manche rockenden Mittelalterrockbands machen und mal eben wie irischen Folk Punk, aber dabei immer mit eigenen Stil und Note und nicht im Fahrwasser der Erwartungen.

Mein Fazit: Die Songs und die Musik ist wild, aber nicht so wild wie bei den Folk Punk Bands die es noch so dort draußen gibt und doch ist die Musik rockend und wild, wenn auch anders.
Die Musik hier von Mr Irish Bastard ist mitreißend und eingängig, punkig, rockig, mal folkig und immer wiederzuerkennen als die Musik von Mr Irisch Bastard.
Gefällt mir das? – Ja, schon, auch wenn es für mich natürlich noch ein wenig wilder und rauer zugehen dürfte, doch die Band uns ihre Songs können mich hier mit ihrem Album überzeugen und ich stelle mir vor das die Songs Live noch um einiges besser funktionieren werden.

______________________________________________________________________________________________
Tracklist
KINGDOM OF THE SUN
DRINK ANOTHER DAY
BALLAD OF A WORKSHY MAN
MONSTERS IN THE LIGHT
I HOPE THEY SELL BEER IN HELL
DON’T YOU WALK AWAY
FUCK YOU MY DARLING
BLACK ISLAND FERRY
CAPTAIN O CAPTAIN
THAT BITCH DRANK MY WHISKEY
ALL THE TIME IN THE WORLD
EVIL WAYS
GREY GREY GRASS
Bonus 1: BLACK DOG
Bonus 2: COME OUT FIGHTING

Erscheinungsdatum
08.05.2015

Label
Reedo Records / Rough Trade

Punk / Oi / HC sonstige Genre