[Review] Narbeleth – Through Blackness, and Remote Places

narbeleth_through_blackness_and_remote_placesSie kommen aus Kuba, Narbeleth ist ihr Name und sie spielen, wir können es schon Aufgrund des Bandnamen und dem Artwork vermuten, Black Metal.
Nun ist Black Metal aus Kuba nicht so sehr verbreitet und damit stellt Narbeleth schon eine kleine Besonderheit dar, wie ich finde.
Der Pressetext zu dieser Veröffentlichung lässt ferner verlauten das es bisher nur eine Black Metal aus Kuba gibt welche über die Landesgrenzen hinaus auf sich aufmerksam machen konnte und dies ist eben Narbeleth.
Wenn ich es nun an dieser Stelle richtig deute dann handelt es sich bei Narbeleth ferner um eine Ein-Mann-Band, wobei damit sicher nicht mehr von einer Band zu sprechen ist.

Aber auch wenn hier nur einer die Musik macht, dies ist bei vielen Black Metal Projekten der Fall, so macht Narbeleth es hier auf dem dritten Album sehr überzeugend, was die Songs betrifft, aber auch die Produktion.
Zwar wird Black Metal, vor allem solch nordischer Black Metal auf Kuba sicher in einer sehr kleinen Nische sein Dasein fristen, aber dafür hat Narbeleth damit sein Alleinstellungsmerkmal und macht zum anderen sehr gelungenen, düsteren Black Metal, welcher auf einem Level mit anderen Old School Bands.

Mein Fazit: Narbeleth spielen hier überzeugenden Old School Black Metal.
Der Sound stimmt, die Produktion macht Druck und ist sehr kraftvoll. Mehr bracht es eigentlich gar nicht für ein gutes Album, solange die Songs durchdacht und überzeugend geschrieben sind und dies hier auf dem Album von Narbeleth der Fall.
Das diese Ein-Mann Band aus Kuba kommt ist am Ende dem Album selber gar nicht anzumerken, was ich persönlich dann doch ein wenig schade finde, denn einen eigenen Stil und Sound rauszuhören fände ich fein, aber das macht die Musik von Narbeleth nicht schlechter und so kann dies Album trotzdem überzeugen.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
1. Sons of the Grand Cosmic Emanation
2. Mesmerized by the Pale Ghost Moonlight
3 .An Unholy Gathering
4. Delivering the Very Soul
5. The Lightbringer
6. The Eternal Return
7. Through Blackness, and Remote Places
8. Gaze Upon Heaven in Flames (Judas Iscariot cover)

Erscheinungsdatum
28.08.2015

Label
Folter Records

Metal