[Review] Callejon – Wir Sind Angst

CallejonNach einem kurzen Intro geht es hier also los, direkt rein in die Welt und den Sound von Callejon.
In bester Manier geht es dann los mit Wir Sind Angst, einem einfach tollen Song, welcher rockt und auf den Punkt kommt. Überzeugt.
Auch weiter mit 1000 PS können Callejon bei mir punkten und mich in ihren Bann ziehen.
Zwar könnte die Textzeile „Wir sind das Volk – Simply the Best“ gerade heute von dem einen oder andern Verwirrten wieder einmal missverstanden werden, aber darüber lässt sich leicht hinwegsehen denn im Kontext dieses Liedes geht es um ganz was anderes.
Nach diesen beiden Krachern wird es dann ein wenig ruhiger. Dunkelherz ist angesagt, doch viel ruhiger wird es hier dann auch nicht. Eben im feinen Callejon-Stil wird dieses Lied umgesetzt.

Raketen liefert feine Mitsing-Parts, welche so sicher Live gut funktionieren werden und auch inhaltlich braucht sich dieser Song nicht zu verstecken.
Callejon wissen eben Positionen zu setzen und ohne plakativ zu werden diese fein unzusetzen.

Die Welt der Metaphern ist Callejon ist nicht fremd und sie wissen mehr als überzeugend diese Bilder in ihren Songtexten einzusetzen. Gefaällt mir. Sehr.

Mein Fazit: Auch wenn vielleicht dem einen oder anderen die Musik der Band nicht zusagt so sollte sie oder er den Texten lauschen, denn diese sind ebenfalls eine Welt und Kunst für sich.
Es sind nicht einfach Songtexte, es sind künstlerischer Kreationen welche ohne plaktativ zu werden Welten erschaffen und Dinge in Worte verpacken.
Das Album selber lieferte mir nicht direkt den Zugang doch mit der Zeit bin ich einfach immer weiter in die Welt dieses Albums eingetaucht und habe die Details und Textfeinheiten für mich entdecken können.

Hört einfach rein, in die Songs, dieses Albums, die Videos und einfach in die Welt von Callejon, welche mich meistens überzeugen kann.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
1. Trauma
2. Wir sind Angst
3. 1000 PS
4. Dunkelherz
5. Babel
6. Raketen
7. Unter Tage
8. Neonblut
9. Ich lehne leidenschaftlich ab
10. Veni Vidi Vici
11. Krankheit Mensch
12. Schreien ist Gold
13. Erst wenn Disneyland brennt
14. Darkstar (Bonustrack)

Erscheinungsdatum
09.01.2015

Label
Four Music

Metal