[Review] Clement Jacques – Indien

Clement JacquesVor einigen Tagen wurde mir diese optisch schon sehr schön umgesetzte Veröffentlichung zugeschickt. Schwarzes Digipak mit Reliefdruck. Eingeklebtem Beiheft. Das sieht schon mal sehr überzeugend und wertig aus. Schlicht, aber sehr überzeugendes Design.

Nun kommt es, wie immer, nicht nur auf das Aussehen und die Äusseren Werte an, sondern was am Ende drinsteckt, hier ist es natürlich die Musik um die es geht.

Bei Clement Jacques habe ich zuerst vermutet das er aus Frankreich kommt, doch manche Quellen verweisen auf Kanada, genauer Montreal.
Musikalisch bietet das Album hier, welches Indien genannt wurde, Singer/Songwriter Musik, von eben Clement Jacques und diese Musik bewegt sich dabei in der Grunge-Ecke. Jedenfalls so ein wenig, soweit es geht.
Zur Vorstellung solltet ihr an dieser Stelle einfach die Elemente der Französischen Texte, des Grunge und des Singer/Songwriter in euren Köpfen einmal mischen und schon könnte es sein das ihr eine Vorstellung davon bekommt was hier auf dem Album geboten wird.
Das mag vielleicht im ersten Augenblick ein wenig skurril wirken, doch ist dem gar nicht so.
Das alles passt sogar sehr gut zusammen.

Mein Fazit: Hier wird auf dem Album natürlich kein wilder Grunge oder Rock geboten, aber sehr grungige und rockige Singer/Songwriter Lieder. Dabei sind die Lieder eher in den langsamen und ruhigen Ebenen zu finden.
Das alles klingt hier immer wieder für mich wie ein Widerspruch, ist es aber überhaupt nicht, denn das alles passt hervorragend zusammen und bringt neue Welten in die musikalischen Elemente.
Für mich ist Indien damit ein überzeugendes Album, ein Album welches mit ruhiger, aber trotzdem sehr rockige Musik überzeugen kann.

Wenn ihr eine Hörprobe wollt dann lasst euch ebenfalls von Clement Jacques und und dem Song La Chat überzeugen:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

______________________________________________________________________________________________
Tracklist
01. Ushket
02. Dans nos coeurs
03. Le chat
04. L’homme que j’étais
05. Manège
06. Tiroir
07. La première
08. Une journée à la fois
09. La comparaison
10. Dauphin
11. Soldat
12. Indien
13. La fin
14. Ushpik

Erscheinungsdatum
29.04.2015

Label
Music Mansion

Rock