[Review] Kärbholz – Karma : Live

KärbholzVon Kärbholz kommt hier die aktuelle Karma : Live Veröffentlichung zur Besprechung rein. Das Album selber kommt hier als sehr dickes Digipak daher, mit zwei CD, sowie einer DVD Veröffentlichung, welche das Konzert der Band auf den CD enthält, sowie diverse Aufnahmen auf der DVD, wie Interviews und Live-Videos.
Nun, ich habe in die Veröffentlichung reingehört, mich ein wenig mit ihr auseinandergesetzt und muß sagen das die sehr kraftvoll produziert wurde. Der Sound ist sehr druckvoll da, was auf der seinen Seite sicher eine schöne Sache ist, denn so soll ein Album aus der Anlage kommen, doch auf der anderen Seite nimmt die Produktion leider auch einiges vom Live-Gefühl und von der Stimmung. Klar, das Publikum ist hier und da zu hören, doch insgesamt nimmt mir persönlich die Produktion einiges vom Gefühl eines Konzertmitschnittes weg.
Das ist an dieser Stelle natürlich immer eine Frage des Geschmacks, worauf man als Hörerin und Hörer am Ende selber wert legt, mir persönlich gefallen die unsauberen und ungeschliffenen Aufnahmen, die alle Fehler und Zwischentöne durchklingen lassen einfach besser. Ich persönlich halte von Die Toten Hosen das Bis zum Bitteren Ende Livealbum für eine recht überzeugende, stimmungsvolle Aufnahme. Da klingt mir das Karma:Live Album dann doch zu sehr nach einer Studioaufnahme.

Desweiteren rocken Kärbholz hier auf dem Album und ich kann mir schon vorstellen das die Stimmung im Publikum überspringt, wobei ich an dieser Stelle wieder einmal für mich feststellen musste das Deutschrock für mich nichts ist. Ich kann mich für dieses Genre einfach nicht erwärmen. Das ganze erinnert mich zu sehr an die Onkelz und genauso wie dereinst bei den Onkelz kann ich hier ebenfalls nicht mit dem Sound und der Musik mich anfreunden. Eine Frage des persönlichen musikalischen Geschmackes wahrscheinlich, aber insgesamt ist die Musik für mich zu wenig Rock und auch zu wenig Punk, dafür zu viel Pathos, passend zum musikalischen Genre eben und passend zum Fahrwasser in welchen sich Kärbholz bewegen, wie mit ihren Auftritten auf den G.O.N.D Festival und eben auch dem das sie ein Teil des F.E.K.9 Festivals mit Frei.Wild, Enkelz und Rock Rotten’s 9mm Assi Rock’n’Roll sind was wieder einmal die Option der Grauzone durchscheinen lässt.
Will man als Band nicht in der Grauzonenecke auftauchen spielt man nicht mit den Grauzonenkinder.

Mein Fazit: So liefert Kärbholz ihr ein kraftvolles Livealbum ab, dem mir ein wenig mehr Livestimmung gefallen hätte, doch der Deutschrock und die Grauzonennähe stört mich dann doch einfach und trifft meinen persönlichen Geschmack einfach nicht. Musikalisch mag ich dann doch gerade lieber die kreativen Überraschungen und textlich treffen Kärbholz gerade auch nicht meinen Nerv. Ferner die Grauzone; ohne das ich der Band hier irgendwas vorwerfe, doch wer sich in solchen Ecken bewegt und da meine ich nicht Festivalauftritte wie Wacken oder dergleichen, der bewegt sich selber in diesen Sphären und mir gefällt sowas einfach nicht, egal was am Ende politisch dran sein mag. Mag ich einfach nicht. Und das Underdog gegen die da oben Stimmung mag ich auch nicht.

______________________________________________________________________________________________
Tracklist
CD1
Lass mich fliegen
Was wirklich zählt
Nichts zu verlieren
Das hier ist ewig
Tag an Tag
Nichts von dem
Tiefflieger
Dumm geboren
Fallen & Fliegen
Pure Love
Hieir!
Abschied

CD2
Ich hör mir beim Leben zu
Wenn Musik da ist
Diese Stadt
Seite an Seite
Kein Rock ’n‘ Roll
Mein eigenes Bild
Steh auf!
Timmi halts Maul
Die Dämonen in mir
Nacht ohne Sterne
Sink oder schwimm
Mein Weg
Lauter

DVD
Das hier ist ewig (Live in Köln & FFM)
Nacht ohne Sterne (Live in Köln & FFM)
Seite an Seite (Live in Köln & FFM)
Lass mich fliegen (Live in Köln & FFM)
Fallen & Fliegen (Live auf dem Heismpiel 2015)
Timmi halts Maul (Live auf dem Heimspiel 2015)
Hier! (Live auf dem Heimspiel 2015)
Tiefflieger (Live auf dem Heimspiel 2015)

Erscheinungsdatum
09.10.2015

Label
Metalville/Rough Trade

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC