[Review] Eisenpimmel – Viva la nix!

EisenpimmelVon Eisenpimmel kommt hier ein neues Album daher, ein Doppelalbum, oder gar eine dreier Vinyl-Veröffentlichung.
Nun hat Eisenpimmel sicher seinen recht eigenen Ruf als Punkband, begründet durch Albentitel, Coverartwork und Songs, wobei ich an dieser Stelle darauf einfach nicht weiter eingehen werde sondern diese Veröffentlichung hier, Viva la nix!, einfach losgelöst betrachten werde, jedenfalls soweit dies mir gelingen mag.
Nun muss ich aber auch zugeben das ich mit Eisenpimmel recht wenig zu tun hatte in der Vergangenheit. Es trifft nicht immer alles meinen Geschmack. Manchmal zu recht, manchmal zu unrecht und dann lassen sich Bands und ihre Alben noch einmal neu entdecken.

Nun haben hier also Eisenpimmel ein Doppelalbum veröffentlicht, gefüllt mit Massenweise Songs und Hörspielelemente, also um genau zu sein ein Hörspielalbum, irgendwie. Es ist quasi jeder zweite Song ein Stück Hörspiel, oder Hörgeschichte, womit dann weiter von einem Song zum anderen die Brücke geschlagen wird.

Als Untertitel trägt dieses Album folgenden langen Satz: Der Untergang des monetären Wirtschaftssystems – aus Sicht eines Girokontos.
Nun, warum ich diesen langen Satz hier nun mit einbringe? Weil ich denke das damit ein wenig die Ausrichtung und das Konzept dieser Veröffentlichung erläutert werden kann.
Denn Eisenpimmel haben hier ein Punk-Konzeptalbum abgeliefert, welches auf der einen Seite einfach Punk ist, mit dem passenden Sound und die passenden Songs, aber dies alles ist in ein thematisches Konzept eingebettet. Wobei mir manchmal der Bezug zur Ernsthaftigkeit fehlt. Ich brauche kein Klamauk und auch keine Hörspieleinspieler. Die bringen zwar streckenweise die politische wie kapitalistische Kritik bildhaft auf den Punkt, aber für ein Musikalbum gefällt mir sowas nicht so sehr. Ein Musikalbum will ich einfach nur hören können, ohne das durch die Einspieler und Hörspiele mein Hörfluß immer wieder unterbrochen wird.
Aber das ist sicher einfach eine persönliche Hörgewohnheit.

Mein Fazit: Eisenpimmel sind und machen Punk, das lässt sich hier auf dem Album recht gut nachvollziehen und mit diesem Doppelalbum ist die Veröffentlichung mehr als gut mit einem bunten musikalischen Eisenpimmelstrauß gefüllt.
Streckenweise finde ich diese Veröffentlichung hier ein wenig anstrengend, wobei die Band einfach macht was sie will, was eben Punk ist, aber ich selber nicht immer hören mag, vor allem weil sich manche Witze und Elemente nach ein bis zwei mal hören abgenutzt haben.

Nun, wie kann ich diese Veröffentlichung einschätzen und für mich abwägen? Teilweise kann mich Eisenpimmel mit der Veröffentlichung hier überzeugen. Einige Songs gehen ganz gut, andere sind nicht so mein Ding. Da ist mein Horizont vielleicht ein anderer. Einfach nur Saufen ist mir zu simpel. Aber egal. Das Konzept hier ist auf jedenfall ein interessantes, die Umsetzung gut gemacht, wobei ich finde das manchmal weniger mehr ist. Aber das ist wiederum eine Geschmacksfrage.

Womit ich noch mal zum Eingangs erwähnten Vorurteile zurückkommen mag. Die sind sind in der Bildsprache der bisherigen Veröffentlichungen so zwar nach außen getragen, doch lassen sie sich auf dieser Veröffentlichung so nicht nur wiederfinden. Da geht Eisenpimmel einfach ein wenig tiefer und haben noch ein wenig mehr zu bieten. Sonst wäre wahrscheinlich ein Doppelalbum doch ein wenig zu viel des guten geworden.

Also, wer auf soliden Punk steht, mit ein paar kreativen Ideen in der Umsetzung (das Hörspiel), der sollte einfach mal in dieses Doppelalbum reinhören.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
CD-1

Overture / Theme From Nix
Auf Der Suche Nach Problemen
Steig Ein In Den Stoff
Hier Kommt Aerger
Wat Geht Mit Ficken?
Drei Stunden Grosse Schnauze
Depressive West-Bewohner
Zeig Mir Den Weg Zur Naechsten Nichttrinkerkneipe (Feat. Guildo Horn)
Grundlos Durstig
Das Rollende Hundeklo
Ein Kackstuhl Aus Pomm Fritz
Barverkehr, Baby!
Intermezzo Del Casa Bummi Bummi
Mein Leben Ist Scheisse (Feat. Bela B.)
Sie, Sein Und Uns
Ruhrpott Rhapsodie
Flenn Mir Einen Krautsalat

CD-2
Ass Im Aermel
Fuer Eine Handvoll Wachstum
Schlaraffenmarsch
El Sacko
Theme From Nix Reprise
Lass Mich Sprechen Mit Den Lippen Der Weisheit
Im Wurstparadies
Praeludium 0800
Kleiner Punker Kaesebrot
Requiem Zu Eine Frau
Uninteressante Minderheiten (Feat. Dirk Jora/Slime)
Ab Auf Die Strasse!
Quasi Eine Scheisse
Schlimmer Finger
Viva La Nix!
Sonne, Mond Und Scheisse
Tritt Die Sorgen In Den Arsch
Epilog / Theme From Epilog

Erscheinungsdatum
12.02.2016

Label
Kaputte Jugend (Broken Silence)

Punk / Oi / HC