[Review] Anti Flag – Live & Acoustic In Vienna

Anti FlagAnti Flag gehören, so mein Eindruck bisher, zu den politisch aktiven Bands dort draußen. Sie sind aktiv, engagieren sich gegen Krieg und gegen das Anwerben durch Militärs an Schulen und auch diese Veröffentlichung hier ist ein Benefit für Amnesty International, was ich schon mal für eine gute Sache halte.
Vorweg muss ich nur einen kleinen Negativpunkt ins Rennen schicken. Diese Veröffentlichung ist auf ein einziges Exemplar limitiert. Ich finde Sammlersachen, also schön aufgemacht und gestaltete Veröffentlichungen zwar eine feine Sache, aber einen Tonträger für nur eine Person bevorzugt jene die es sich leisten können eine Platte zu kaufen. Das hat was von dem exklusiven Wu Tang Clan Album welches für zwei Millionen Dollar mit nur einem Exemplar ein Hedgefondmanager sich gesichert hat.
Aber vielleicht vergleiche ich hier gerade auch Äpfel mit Birnen, denn auch wenn es diese Platte hier nur ein mal geben wird so ist der Inhalt, also die Musik, doch allen zugänglich. Denn das es nur ein Exemplar dieser Aufnahme gibt liegt eben an der Art der Aufnahme. Diese Platte wurde direkt und live eingespielt. Am Stück und direkt auf die Scheibe. Das es eine solche Technik gibt habe ich, glaube ich, mal in einer Simpsons-Folge gesehen und nun haben Anti Flag diese Technik für eine kleine Aufnahme verwendet und eben dieses eine Teil eingespielt.
Die für alle zugängliche digitale Veröffentlichung dieser EP wurde dann von dieser Aufnahme aus aufgenommen.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Doch kommen wir hier nun nach der ganzen Plattenentstehungsbeschreibung zu dem Inhalt. Sechs Songs sind drauf, welche kraftvoll und eben auch Live eingespielt wurden und somit, auch wenn es dann am Ende Studioaufnahmen sind, einfach lebendig und organisch klingen. Das ganze klingt einfach echt, warm und voll. Der Sound und die Stimmung sind einfach da. Stehen im Raum und verbreiten ihre Kraft. Irgendwie warte ich dabei die ganze Zeit darauf das ein Konzert so richtig losgeht. Das Zuschauer zu hören sind oder noch mal ein Stück mehr Energie rausgeholt wird. Das passiert hier aber leider nicht, denn es ist eben kein Konzertmitschnitt und die Aufnahmen sind eben Acoustic. Hier knallt die Scheibe nicht los, weil sie eben in einem anderen, nicht elektronischen Gewand eingespielt wurden.

Mein Fazit: Leider sehr exklusiv, ich könnte mir vorstellen das andere die Scheibe auch als Vinyl gerne in ihrer Sammlung hätten. Vielleicht wird doch noch eine Reihe normaler Vinylplatten davon gemacht. Für die Masse der Fans und für einen normalen Preis. Ansonsten eine schöne Idee das ganze und eine schöne, kurze Veröffentlichung.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
The Press Corpse (Live & Acoustic) 03:55
Set Yourself On Fire (Live & Acoustic) 03:10
The KKK Took My Baby Away (Live & Acoustic) 02:34
Brandenburg Gate (Live & Acoustic) 03:35
Turncoat (Live & Acoustic) 02:41
This Is The End (Live & Acoustic) 03:43

Erscheinungsdatum
24 Juni 2016

Label
Uncle M

Stream

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Punk / Oi / HC