[Review] Japanische Kampfhörspiele – The Golden Anthropocene

JAPANISCHE_KAMPFHOERSPIELE_The_Golden_AnthropoceneDie Japanischen Kampfhörspiele habem mit The Golden Anthropocene ein neues Album draußen. Langsam beginnt es, klingt wie aus einem anderen Jahrzehnt, geht auch so weiter im nächsten Song, nach dem Intro, doch dann klingen die JaKa wie gewohnt und liefern Grindcore ab.
Dann, mit dem ersten Song nach dem Intro liefert die Band die volle Breitseite hier ab. Die volle Ladung. Kraftvoll und druchdacht, vor allem der Text wird sicher zum denken anecken. Hoffentlich jedenfalls.

Es muss nicht immer nett und freundlich sein. Es muss aber auch nicht immer nur dagegen sein um des Prinzip willen und doch ist es im Grunde nur ein Spiegel der hier gehoben wird.
Folge ich hier dem Text von Weiß so ist es ein Spiegelbild welchem einer bestimmten Zielgruppe aufgezeigt wird. Das ist nicht nett, aber nötig. Doch will ich hier mich nicht in eine Textanalyse und Interpretation verrennen, diese wird sicher zu genüge stattfinden, denn Potential ist hier vorhanden. Aber erwähnt sei das die Texte nicht umbedingt Mehrheitsmeinungen treffen, dafür treffen sie an Stellen wo manch einer sich vielleicht überrascht fühlen mag.

Musikalisch liefern die Japanischen Kampfhörspiele hier ein überzeugendes, weil mir gefallendes Grindcore Album ab. Dabei sind die Songs eben mehr als nur Lärm, sondern eben doch Lieder die für mich hörbar und vielschichtig sind, mit eine soliden, weil passenden und druckvollen Produktion.

Mein Fazit: Wofür die vielen Worte, das Album ist einfach überzeugend und gefällt mir. Daher zitiere ich hier einfach ein paar Zeilen aus Der Untergrund. Weil es einfach recht passend ist:

Der Untergrund hat sich selbst entwertet.
Er hat sich selbst verraten.
Der Untergrund klickt auf „Gefällt mir“
und freut sich, wenn er wem gefällt.
Da unten kann nichts Neues mehr entstehen.
Noch im Entstehen wird es hochgespült.
Spült sich selbst hoch, noch bevor es richtig fertig ist,
darauf hoffend, dass es sellt.

Und der Mainstream, zu Begeisterung nicht fähig,
schluckt es gedankenlos und macht es platt.
Raubt dem Untergrund die Seele,
die der längst nicht mehr hat.
Und die Menschen, zu Begeisterung längst nicht mehr fähig,
klicken es an, skippen weiter und schmeißen es weg.
Und das viele halbgar schon Entsorgte
verstopft das Internet.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

_________________________________________________________________________________________________Tracklist
01. Verklappt
02. Weiß
03. Planeten planieren
04. Antisein
05. Ping
06. Posthumane Weltregierung
07. Reiz-Reaktion-Automat
08. Der Untergrund
09. Folter und gezieltes Töten
10. Pimmel kneten
11. Tellerrand (feat. Junge of EA80)
12. Mitmachdiktatur
13. Burnout ausgesessen
14. Absolution in spe
15. Der Durchschnittsmensch
16. Smart
17. Weltorganismus
18. Tag 1 nach den Menschen (feat. Christian Markwald von Diaroe)
19. Aus dem Mark der Nebenniere 2016
20. Verpasst (Bonus Track CD) / Beyond Earth (Bonus Track LP)

Erscheinungsdatum
2 September 2016

Label
Unundeux / Cargo

Metal