[Review] Die Dorks – Urlaub in der BRD

die-dorksNach einem kleinen Intro geht es hier bei dem Album Urlaub in der BRD gleich los mit dem Titeltrack.
Doch was verbirgt sich hier hinter dem recht trashigen Plattencover?
In der letzten Zeit kommen mir immer wieder Plattencover daher die mir überhaupt nicht gefallen. Es passt zwar zu dem Album hier, es passt zum Titel und zum Punk von Die Dorks, doch irgendwie ist die Gestaltung hier so schlecht das sie wieder gut ist. Nur wieder mal kein Artwork für die Ewigkeit. Egal. Es geht um die Musik und da liefern Die Dorks hier einiges ab.

Urlaub in der BRD

Die Dorks spielen Punk. Sehr schnellen, harten und wilden Punk und dabei sind die Songs auch noch recht eingängig. Von der Seite der Sängerin kommt die Stimmung, die Melodie durch den Gesang, welcher auch einfach so funktioniert ohne das ich zuhören müsste worum es geht und was sie so singt.
Natürlich könnte ich auch den Texten lauschen, denn diese kommen ohne simple Parolen aus und haben trotzdem was zu sagen. Es ist eben Punk der hier geboten wird und keine Phrasenparty. Aber Die Dorks liefern eben auch eine Stimmung in den Songs mit einem sehr eingängigen und passenden Gesang welcher auch ohne irgendwelche Parolen einfach funktioniert.

Mein Fazit: Das Artwork gefällt mir nicht, aber das wird hier tausend Mal durch die Lieder der Band auf dem Album hier aufgefangen.
Lasst euch also nicht verwirren und verschrecken, die Songs können für alles entschädigen und sind einfach nur eingängig und stimmungsvoller deutschsprachiger Punk welcher mit der landläufigen Meinung von Deutschpunk recht wenig gemein hat.
Wenn ihr also auf Überzeugenden Punk steht solltet ihr die Gelegenheit ergreifen und einfach mal bei Die Dorks reinhören wenn ihr eine Gelegenheit findet.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Intro
Urlaub in der BRD
Was dein Auge nicht sieht
Juwelen der Gosse
Keine Tränen für den Wohlstand
Mein Freund und Sterbehelfer
Prunkrock
Der Stoff aus dem Alpträume sind
Freie Radikale
System der Schande
Im Herzen Asozial
Das Leben gab mir keinen Sitzplatz
Ich bleib heut` Nacht hier steh`n
Gemeinsam werden wir zum Flächenbrand
Roadcrew von den Dorks

Erscheinungsdatum
14.10.2016

Label
Core Tex / Cargo

Punk / Oi / HC