[Review] Karies – Es geht sich aus

Karies AlbumcoverIst es nur ein Sturm im Wasserglas hier auf dem Album von Karies, oder steht das Glas für mehr?
Es geht sich aus, so der Titel der Scheibe einer Band die mich in diesem Jahr schon einmal mit einer Veröffentlichung mit komischen Artwork überzeugen konnte.
Damals, die EP wusste mit einem Ausflugsbootbild zu überzeugen, hier nun also ein Wasserglas.

Es geht sich aus

Geboten wird hier bei Karies eingängiger Punk Rock. Direkt und eben sehr eingängig. Simpel, dabei vielleicht ein wenig verstörend, weil in der Hörgewohnheit ungewöhnlich, aber nicht abstoßend.
Die Musik macht neugierig. Nach der Welt dahinter, der Welt in den Texten.
Dabei klingt die Musik die ganze Zeit unruhig, herumstreunernd, so als würde die Band hier was suchen. Was, das scheint unbekannt. Alles irgendwie.
Die Musik bewegt sich dabei hin und her, durch den Raum, nicht immer mit einem Ziel und doch mit einem Ziel in den Liedern. Dabei wird nicht umbedingt das Finden zum Ziel genommen sondern die Suche selber. Klingt hier nun wahrlich schwerer in der Beschreibung als das ganze musikalisch klingt, aber so wirkt die Musik auf mich.

Das macht stellenweise dann doch ein wenig unruhig, aber diese Unruhe, dieses Fragen im Konzept hier, wie auch auf der EP scheint mir ein Plan von Karies zu sein.
Keine direkte Antwort, sondern die Suche, die Frage als Ziel und Ausrufung.

Mein Fazit: Die Worte wirken hier schwer und ein wenig konfus, so konfus ist mir die Musik von Karies nicht, sondern schon zielgerichteter, wobei im Kern lässt sich für mich das schon vergleichen. Die Musik ruft hier für mich eine arge Unruhe hervor, macht aber dann auf der anderen Seite Laune dies alles zu hören, dabei aber alles im positiven Sinne.

Aber was schreibe ich hier nun so viel, hört einfach selber rein und lasst euch überzeugen:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
01. Es Ist Ein Fest
02. A
03. Jugend
04. Keine Zeit Für Zärtlichkeit
05. Mühlen
06. Ostalb
07. Überlegen
08. Frage Antwort
09. Es Geht Sich Aus
10. Pervers
11. Einheiten

Erscheinungsdatum
04.11.2016

Label
This Charming Man (Cargo Records)

Punk / Oi / HC