[Review] Projekt Mensch – Herzblut

Projekt MenschDeutscher W hat sicher (Punk) Geschichte mit OHL geschrieben und auch Spuren mit Der Fluch hinterlassen. Dabei hat er in der Zeit mit seinen Aussagen und Texten einige Kontroverse eröffnet. doch hier ist er nun mit seinem Projekt Projekt Mensch.
Ich lasse hier einfach mal die komplette Vorgeschichte von Deutscher W hier weg und kümmer mich nur und ausschließlich mit Projekt Mensch und was es hier zu hören gibt.

Projekt Mensch

Projekt Mensch bewegt sich nicht im Punk und auch nicht im EBM oder Gothic oder Dark Wave wie Der Fluch.
Mit Herzblut kommt hier das zweite Album von Projekt Mensch und ich muss sagen das hier zwar das Genre in dem sich die Musik bewegt nichts neu erfunden wird, aber sie bewegen sich hier mehr als gekonnt in den Spuren der sogenannten Neuen Deutschen Härte.
Diese Genrebezeichung hat mir zwar nie so wirklich zugesagt, weil sie einfach so unglaublich unkreativ ist, aber sie wird im Pressetext für Projekt Mensch verwendet.
Laut Wikipedia wird Projekt Mensch durch Deutscher W als eine Mischung aus Rammstein und Der Fluch bezeichnet.
Wie gesagt, ich bin mit den ganzen Genrebezeichungen unglücklich, weil sie so sehr einschränkend sind und dabei einige Bands wie Rammstein sehr dominant in der Beschreibung vorkommen, daher finde ich das hier andere Namen gefunden werden sollten.
Aber das ist ein anderes Thema, hier geht es um die Musik von Projekt Mensch und deren zweiten Album.

Deutscher WWie nun gesagt bewegt sich Projekt Mensch hier in der NDH und dort bewegen sie sich sehr gekonnt mit düsterer, ruhiger Musik, welche so sicher auch anderweitig einsortiert werden könnte. Ich würde es vielleicht in den EBM packen, aber das sind nur Kleinigkeiten.
Die Musik ist düster, es gibt sicher querverweise, vor allem textlich nach Rammstein, wie ich finde, aber das ist auch streckenweise der Thematik der Texte geschuldet.

Mein Fazit: Projekt Mensch hat hier ein eingängiges, aber gleichzeitig eher ruhiges Album abgeliefert, welches seine Kraft durch die Texte findet welche dann durch die Musik verstärkt und untermalt werden.
Das Album selber ist nun keine Neubesetzung des Genres, aber weiß eben sich gekonnt darin zu bewegen.
Ich finde das Projekt Mensch sich in der düsteren Welt gekonnt mit ihrem Sound und Stil bewegen können und dabei mit ihrer Musik einfach überzeugen.
Hört also einfach mal rein wenn ihr die Gelegenheit dazu haben solltet.

________________________________________________________________________________________________
Tracklist
01. Der Schmerz
02. Dunkelheit
03. Mach mich fromm
04. Ich bringe dich Heim
05. Segne mich
06. Spieglein Spieglein
07. Schuld und Sühne
08. Das Kind
09. Vergeltung
10. Mein Herz

Erscheinungsdatum
09.12.2016

Label
Kernkraftritter Records

sonstige Genre