[Review] Antilopen Gang – Anarchie & Alltag

Antilopen Gang ArtworkEin neues Album von der Antilopen Gang, oder, wenn man das Doppelalbum hat, sogar zwei Alben, die beide für sich überzeugen können.
Einmal das neue Werk, auf der Extra-CD sind Antilopen Songs zusammen mit Punk Sänger und einer Sängerin in neuem, rockigen und punkigen Gewand zu finden.
Beide Scheiben stehen für sich und doch kann mich die Extraplatte überzeugen, mehr als oft bei Albenveröffentlichungen das Bonusfüllmaterial was gerne beigepackt wird.

Anarchie & Alltag

Wo soll ich nun anfangen und welche der beiden Scheiben kann mehr überzeugen?
Eigentlich kann jede der Platten für sich punkten, wobei auf der einen mehr die Texte bei mir die Pluspunkte sammeln und bei der Punkscheibe eben alles zusammen. Also die bekannten Texte der alten Lieder im neuen Punkgewand mit bekannten Gastsänger und einer Sängerin. Hat auf jeden Fall was für sich, diese Punksache. Kann nicht nur empfehlen, das macht Spaß.

Auf der regulären Veröffentlichung weiß die Antilopen Gang aber wieder durch Wortwitz, politisches wie auch popkulturelles Verständnis zu überzeugen. Es werden Verbindungen gezogen, welche wahrscheinlich nicht mal alle auffallen werden. Verbindungen zur RAF, nicht nur bei den RAF Rentner sondern auch bei Das Trojanische Pferd.

Einzig Pizza kann mich hier irgendwie überhaupt nicht überzeugen, auch wenn Bela B von Die Ärzte bei dem Song mitmischt. Aber gut, von Die Ärzte kann mich seit einigen Alben ebenfalls sehr vieles nicht mehr überzeugen. Klamauk ist nicht so ganz meine Welt. Nicht mehr.

Mein Fazit: Welches Fazit soll ich ziehen wenn ich von dem Genre eigentlich keine Ahnung habe? Das Album gefällt mir, kann mich überzeugen. Kann bei mir punkten. Mit seiner Stimmung, seinen Liedern, seinen Texten und die Botschaften. Dem Humor der darin verborgen steckt, wie bei Tindermatch, oder bei Baggersee, bei Das Trojanische Pferd, oder auch bei Patientenkollektiv.
So viel unterhaltsame, überzeugende Songs die hier geboten werden, vor allem die Querverweise in den Punk gefallen mir immer wieder gerne.
Passt einfach, diese Veröffentlichung. Gefällt mir und nur darum geht es eigentlich, egal aus welchem Genre etwas kommt.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Das Trojanische Pferd
Patientenkollektiv
Pizza
Fiasko
Tindermatch
ALF
Liebe Grüße (mit Fatoni)
Hilfe
Baggersee
Fugen im Parkett (mit Schorsch Kamerun)
Flop
RAF Rentner
Lob der Lüge
Gestern war nicht besser

Erscheinungsdatum
20.01.2017

Label
JKP (Warner)

sonstige Genre