[Review] Black Table – Obelisk

Nach einem eher ruhigen Intro, dem ersten Song, geht das Album hier richtig los und es bricht seine Energie aus ihm heraus.
Dabei kommt die Band hier mit einer sehr vielschichtigen Songstruktur daher und die Lieder sind in diesen Schichten eingebettet und brechen aus diesen heraus.
Es passiert hier alles auf verschiedenen Ebenen und unter anderen Vorzeichen und ist am Ende doch Black Metal, welcher hier geboten wird.

Black Table – Obelisk

Wer nun Musik aus dem Hause Moments of Collapse Records kennt wird wissen das hier keine gewöhnliche Musik unterkommt und so ist es dann auch hier bei Black Table.
Es wird Black Metal geboten, doch der anspruchsvolleren Sorte, wie ich finde. Also nicht einfach Lärm, sondern durchdachte, auch vertrackte Lieder.
Es ist vielmehr so das hier in der Klangwelt des Black Metal eine ganze Reihe an Stilen auf dem Album von Black Table zusammenfinden und die Band aus New York hier ihre eigene, extreme Klangwelt zusammenbaut.
Damit ist es am Ende dann stilistisch zwar wieder Black Metal, dieser aber vielschichtiger.

Passende Vergleichsmöglichkeiten kann ich hier an dieser Stelle keine bieten, wäre aber wie immer auch unpassend, da nie wirklich treffend. Daher hier an dieser Stelle einfach eine erste Hörprobe aus dem Album:

Soweit die erste Hörprobe, weitere findet ihr im Albumstream am Ende dieses Beitrages.

Mein Fazit: Black Table liefern hier ein extremes, aber auch recht experimentelles Black Metal Album ab bei dem die Songs selber, die Melodien und die Strukturen nicht zu kurz kommen und die Lieder dabei trotzdem, oder gerade deswegen ihre volle Energie ins Spiel bringen und entfalten können.
Hört einfach rein, lasst euch überzeugen. Black Metal, wie er zeitgemäß sein kann und trotzdem zeitlos um die Ecke kommt.

_________________________________________________________________________________________________
Tracklist
Equilateral
Obtuse
Helm
Shadow
Gargantua
Cromagnon
Homo Ergaster
Closing

Erscheinungsdatum
14.10.2016

Label
Moments of Collapse Records

Stream