[Review] Die Skeptiker – Kein Weg zu weit

Von Die Skeptiker habe ich vor einigen Wochen kurz einmal über das neue Album und das neue Video berichtet. Heute folgt dann die Plattenbesprechung zu Kein Weg zu weit.

Die Skeptiker spielen Deutschpunk. Soweit ist das schon einmal auf dem ersten Blick und dem ersten Hördurchgang festzustellen.
Über die Band selber habe ich schon im letzten Beitrag ein wenig was geschrieben. Sie stammen aus Ost-Berlin, also aus einer Zeit als es zwei Deutschland gab. Ist lange her. Sie haben sich 1986 gegründet und 2000 aufgelöst um dann 2006 wieder zusammen zu finden.

Warum ich das nun erwähne? Zum einen ist es eine Band die schon recht lange dabei ist und zum anderen ist es eine Band die sicher eine recht eigene, besondere und auch lange Geschichte mit sich bringt. Punk auf der anderen Seite der Mauer hat, denke ich mal, einen ganz anderen Bewegungsgrund als diesseits.

Doch Die Skeptiker sind jetzt nicht, so empfinde ich es jedenfalls, nostalgisch unterwegs. Sie spielen zwar recht Old School Deutschpunk, vom Stil her, diesen aber dafür sehr gekonnt und druckvoll und professionell in der Produktion. Die Texte sind dabei sehr aufwändig und durchdacht. Ohne direkte, einfache Parolen sondern mit komplexeren Botschaften.

Die Musik könnte nun weit über die Genregrenzen hinaus gefallen, denn was hier so zu hören ist könnte so sicher auch über den Rock bis hin in den Metal Freunde finden. Der Titelsong empfiehlt sich hier dann auch sogleich als Anspieltipp.

Mein Fazit: Die Skeptiker sind hier recht lyrisch unterwegs, dabei schon auch irgendwie düster. Von der Stimmung, hervorgerufen vor allem durch den Sänger, kommt dies Album hier schon recht Endzeit mässig daher, aber eben auch sehr eingängig und auch ein wenig beschwörend.
Die Musik ist sehr überzeugend, der Gesang hier schon ein wenig eigenwillig, zwar sehr passend, aber vielleicht nicht immer gefallend. Ich finde zwar das der Gesang hier schon sehr gut zu den Liedern passt, aber das mag sicher nicht jeder so sehen.

Wer düsteren, bissigen Deutschpunk mag sollte auf jeden Fall einmal hier in die Scheibe von Die Skeptiker reinhören und sich überzeugen lassen. Ich finde das es sich lohnt und auch das dieses Album mehr zu bieten hat als nur nebenbei leicht konsumiert zu werden.
_______________________________________________________________________________________________
Tracklist
01. Entschuldigung
02. Immerfort
03. Kein Weg zu weit
04. Wenn ich
05. Abgrund
06. Gas 14/18
07. 1918
08. Lebensreise
09. Gegen die Wand
10. Ich weiß nicht
11. Schlussakkord

Erscheinungsdatum
26.01.2018

Label
Destiny Records

Punk / Oi / HC