[Review] Zaunpfahl vs. Exat – Punkrock Pogo Party

Puh, was ist das denn für ein Plattentitel? Zwei Bands, ein Sampler, Digipak, sieben Lieder, wobei Zaunpfahl drei Stück beisteuert und Exat mit dem Rest, als vier Stück dabei ist.

Beide Band sind sicher keine Unbekannten mehr, nehme ich einfach mal an. Vor allem Zaunpfahl sind schon lange ein Begriff. Sie wurden 1994 gegründet und zwar in Teterow. Mir kein unbekannter Ort, dort habe ich vor wenigen Jahren geheiratet. Nur so am Rande mal erwähnt.

Doch zurück zur Musik und zu diesem Split. Zaunpfahl, eine Band die ich schon ewig kenne irgendwie und immer wieder was von ihnen gehört habe, haben hier drei knackige Lieder beigesteuert. Die sind recht eingängig, aber nicht monoton und auch nicht so Deutschpunk wie ich eventuell vermuten könnte.

Sie haben eben nette Hymnenartige Lieder hier, die recht eingängig sind und gut nach vorne gehen. Erinnert mich von der Energie ein wenig an frühere Dritte Wahl, vielleicht auch weil die Lieder ein wenig Energie vom Metal nehmen.

Auf der anderen Seite der Platte quasi finden wir Exat mit vier Liedern. Von Exat habe ich bisher noch nicht so viel gehört.
Die Musik von Exat geht in eine ähnliche, wenn auch etwas schnellere Richtung wie die von Zaunpfahl hier auf der Platte. Die beiden Bands passen, wie ich finde, hier gut zusammen auf dieser Split und machen damit sicherlich die Fans der anderen aufeinander aufmerksam.

Beide Bands sind recht schnell und druckvoll und können vom Stil hier sicherlich auch die Metal-Fans erreichen, ähnlich wie eben es auch Dritte Wahl geschafft haben und schaffen.
Vielleicht sind hier auch Verbindungen zu diesem Deutschrock zu finden, aber dafür positionieren sich die beiden Band hier schon eindeutig wo sie stehen.

Mein Fazit: Gegeneinander sind die beiden Bands hier eigentlich gar nicht, wie vielleicht das vs im Titel vermuten lassen könnte. Eigentlich passen sie beide schon sehr gut zusammen.
Beide spielen sehr ehrlichen und druckvollen Punk, welcher dazu noch ordentlich Druckvoll produziert wurde.
Das ganze muss nicht gefallen und muss auch nicht das Genre neu definieren aber es macht einfach Spaß es zu hören und gibt dabei einen guten Einblick in das Schaffen der beiden Combos.

______________________________________________________________________________________________
Tracklist
– Zaunpfahl –
Wie es weitergeht
Wasser und Wein
Hätte

– Exat –
Warum bist du still?
Du tust mir leid
Baby, bitte töte mich nicht
Illusion

Erscheinungsdatum
16.02.2018

Label
Rock Zone Records

Punk / Oi / HC