Suidakra im LCB

Ein kleines Festival im Haus der Jugend in Wuppertal, im LCB (Live Club Barmen).

Wegen Suidakra bin ich auf die Veranstaltung aufmerksam geworden, einer Band die ich schon des öfteren hier erwähnt habe.Nach Wacken und einer USA-Tour nun wieder in einem Haus der Jugend auf der Bühne.

Die Eintrittskarte tzur Veranstaltung
Die Eintrittskarte zur Veranstaltung

Doch zu erst kommen erstmal die Vorbands, wenn man das so nennen kann.

Seeds of Baphomet

Legten ein gewohnt gutes Set hin. Seeds of Baphomet habe ich schon einmal im LCB als Vorgruppe von SuidAkra gesehen und es erstaunt mich immer wieder wie der Sänger die Stimmen hinbekommt die ich so nicht von ihm erwarte.

Ein gut gespieltes Set, das muss man der Band lassen. Der Lokalmatador konnte das Publikum begeistern und unterhalten mit guter Musik.
Seeds of Baphomet haben recht guten Thrash gespielt, der an einigen Stellen mich persönlich an Kreator, Sodom aber auch an die alten Sepultura erinnerte.

Ich denke, wenn diese Band einen noch eigeneren Stil findet, dann kann aus denen noch was großes in der Trashszene werden.
Aber wer weiß, manche der Bands, die noch spielten haben auch schon einen guten Plattenvertrag, was ich so nicht gedacht hätte.
Seeds of Baphomet sollte man sich aber merken, wenn man guten alten Trash Metal mag.

Obscurity (Guest)
Nach Seeds of Baphomet kam nun eine Band die so nicht angekündigt , sondern nur als Guest ausgeschrieben war.
Entweder habe ich an dieser Stelle auch nicht den Bandnamen mitbekommen, doch Google sei Dank habe ich noch herausbekommen wer die Band nun ist.

Nun, wie ist diese Musik nun einzuschätzen ? Pagan Black Metal eventuell. Mit dieser Musik habe ich an dem Abend nicht gerechnet und war an dem Abend auch nicht umbedingt nach meinem Geschmack.
Zwar sagt mir solche Musik doch schon zu, doch nur wenn ich die Lust und Laune dazu habe.
Ferner war auf Dauer mir die Angelegenheit doch ein wenig zu langweilig. Aber das ist Geschmackssache.
Ferner fand ich den Sound doch ein wenig zu laut bei dieser Band, das Rauschen habe ich leider noch zwei Tage später in den Ohren gehabt.

Orden Ogan
Eine Interessante Sache, was Orden Ogan hier geboten haben. Was war das ? Wer hat dieses Set zusammengestellt ? Power Metal, oder wie nennt sich diese Musikrichtung.

Haben sehr gut gespielt, war interessant, doch auch nicht umbedingt mein Geschmack. Vor allem was hier handwerklich geboten wurde, vor allem am Bass ist grandios gewesen.
Es hat Spass gemacht dieser Band zuzusehen wie und was sie spielen, auch wenn es nicht mit meinem Musikgeschmack übereinkommt.

Doch das es nicht jedem so gefällt, damit hat die Band anscheinend gerechnet und konnte wohl damit auch leben, denn so wurde ein Schlachtruf eingeführt, den es auch als Shirtslogan von der Band zu erwerben gibt.
„Fuck You Pussys !“
Das ist doch mal eine Aussage, mit der man Frieden zwischen Zuschauer und Band finden kann und solche Selbstironie macht eine Band dann auch gleich wieder sympathisch.
Zum Schluss des Sets folgten zwei Death Metal Songs, gegrunzt vom Sänger, der die ganzen Lieder bisher durchgehend klar und eher hoch gesungen hat.
So sammelt man Sympathiepunkte. Grandios und gute Unterhaltung waren damit Orden Ogan.

SuidAkrA

Suidakra spielen mal wieder im LCB. Hier habe ich die Band vor einiger Zeit schon einmal gesehen und nun sind sie heute abend wieder vor Ort.

Doch es soll heute Abend alles anders kommen als Gedacht.
Zum einen ist, wie sicher bekannt ist, Marcel (Gitarre und Gesang) aus der Band ausgestiegen. Wie sich vor allem bei den Gesangsparts herausstellt ein schwerer Verlust.
Zum anderen hat Arkadius ( Gitarre und Gesang) eine Sehnenscheidentzündung, wie er sagte und somit seinen rechten Arm in Gips. Also kein Gitarrenspiel heute Abend von seiner Seite aus.
Aber es wurde ein Ersatzgitarrist Namens Tim gefunden, welcher wie gesagt wurde, innerhalb von 14 Tagen ein kleines SuidAkrA Set lernen musste, damit das Konzert nicht ausfällt.
Somit wurde das Konzert zu einem Mini-Konzert, denn es konnten nur acht Songs gespielt werden.
Schade drum, doch es wurde als Ersatz versprochen den längsten SuidAkrA- Gig aller Zeiten beim nächsten Mal im LCB zu spielen. Das wäre mal was, wenn das wahr werden würde.

Nun, aufgrund der Verletzung ist das Konzert nicht ganz so geworden wie ich es mir also vorgestellt hatte, doch es war insgesamt wieder mal ein gutes Konzert.
Wenn man weiß wie Suidakra Live begonnen haben, dann sieht man trotz allen Widrigkeiten eine gute Entwicklung der Band, vor allem auf der Bühne.
Zwar schmerzt der Ausstieg von Marcel, doch die Band war oft im Wandel und als Konstante ist Arkadius immer vor Ort.

Der gespielte neue Song konnte mich ebenfalls überzeugen, auch wenn ich insgesamt immer noch nicht so mit dem Sound vom LCB zufrieden bin.
Wenn das Album aber so wird wie der neue Song, der gespielt wurde, dann wird es ein Knaller.
Aber es ist wohl nun mehr auf den Gesang von Arkadius zugeschnitten, denn so wirkte das gesamte Konzert. Doch ich lasse mich einfach mal überraschen.

Wenn Suidakra mal bei einem der Leser Live spielt kann ich nur empfehlen hinzugehen.

Konzerte