Die Sängerfrage

Nichts ist so wichtig,neben dem musikalischen Können einer Band, wie der Sänger.

Für mich ist dies einer der wichtigen Punkte beim Entscheiden ob mir eine Band gefällt oder nicht.

Der Sänger trägt die Stimmung einer Band wie kein anderer,er verkörpert die Band mit seiner Stimme.

Ein mir unsympathischer Sänger kann meine Abneigung gegen die ganze Band hervorrufen, so wichtig ist es für mich, ob mir der Gesang zusagt.

Da kann der Gitarrist noch so tolle, innovative Arbeit leisten, wenn der Sänger nicht toll ist.

Warum das so ist kann ich nicht ganz genau sagen, aber es ist bei mir so. Alles steht oder fällt mit dem Sänger einer Band.

Ist also der Sänger oder die Sängerin nicht nach meinem Geschmack,dann gefällt mir die ganze Band nicht,egal wie gut diese musiziert.

Die Stimme transportiert für mich also einen wichtigen Teil der Band, die ganze Ausstrahlung liegt auf der Stimme.
Nun gut,nicht die ganze,aber ein großer Teil,denn ist der Gesang schlecht,dann nutzt es wenig,das sich die Band hinter dem Sänger abmüht.

Der Sänger ist die Person,welche Sprache benutzt,somit mit dem Hörer und den Zuschauern komuniziert.

Alle anderen einer Band komunizieren zwar auch mit den Zuschauern,aber nur über die Instrumente und deren Spiel findet man gut oder nicht,aber hier wird eine geringere Aussage transportiert,da viele Musikhörer nicht die Sprache der Instrumente sprechen,da sie nur hören aber nicht auch selber spielen können.

Das ist nun alles sehr frei daherinterpretiert, von meinem persönlichen Hör- und Musikstandpunkt aus.
Daher sicherlich nicth allgemein gültig.

Stories