D.I.Y Forum

Ein Do It Yourself-Forum (D.I.Y.), das passt vom Titel her doch irgendwie zu diesem D.I.Y. Blog über Musik hier, daher habe ich mir mal das Forum ein wenig angesehen.

Nun gut, als erstes einen kleinen Überblick zum und über das Forum.

Hier ist alles irgendwie gratis gemacht, also ein gratis Forum gehostet und auch eine gratis Webadresse, die genutzt wird.

Das Florum liegt bei einem Gratis-Forenhoster,welcher auch im Footer genannt wird, bei Foren-City.
Die Webadresse ist mit einer de.vu realisiert worden.

Als erstes Hinderniss bei der Anmeldung gibt es ein Captcha zu bestehen, welches bei mir nicht bei dem ersten Mal geklappt hat.
Captcha ist auch nicht jedremans Sache und nicht jeder kann damit umgehen oder nicht erkennen.
Da finde ich doch eher Matheaufgaben als Spamschutzhinderniss besser und angenehmer.

Im zweiten Versuch wollte es aber klappen und somit konnte ich meine Anmeldung abschicken.
Leider kann man dann als Besucher des Forums immer noch nicht direkt auf das Forum zugreifen, denn es ist keine Bestätigungsmail angekommen.
Schade eigendlich, denn irgendwie muss es auch bei den 471 bisherigen Benutzern dieses Forums geklappt haben.

Nach einiger Zeit kommt dann eine Email, welche einen aber nicht direkt für das Forum freischaltet, sondern nur eine Information ist, das man in Kürze von einem Administrator freigeschaltet werden wird.

Insgesamt also doch eher ein wenig langer Prozeß, das ganze.
Nun bin ich aber freigeschaltet und kann damit auch im Forum schreiben, Besucher können hier aber alle fast alles lesen.

Als nächstet stört mich an diesem Forum ein wenig das Layout, denn es ist ein Standart phpBB Forum. Auch bei dem Freehoster kann man verschiedene Layouts, die man sich aussuchen kann, einstellen.
Da muss es nicht das vorgegebene Standartlayout sein, finde ich.
Vielleicht kann man in diesem Bereich noch irgendetwas verändern.

Doch ein Layout ist auch immer eine Geschmacksfrage, was dem einen gefällt vertreibt vielleicht den nächsten, was aber bei den Inhalt hier im Forum sicherlich nicht der Fall sein wird, denn das Forum wird, so mein erster Eindruck, recht gut genutzt.

Im ersten Bereich des Forums werden Tonträger angeboten und Bands gesucht für Sampler. Das ist unterteilt zwischen Kassetten,CD,CD-R,Platten und Gemeinschaftsprojekte.
So können dann hier die eigenen Platten und Demos, selber aufgenommen und im Eigenvertrieb angeboten werden, oder für Projekte wie Sampler Bands angesprochen und gesucht werden.

Als nächstes gibt es den Bereich der Bands, in dem sich Bands vorstellen können und vorstellen lassen können.
Eine gute Sache,wenn man mal auf seine kleine Band aufmerksam machen möchte.

Dann gibt es den Bereich der Konzerte, in denen diese angekündigt und dergleichen mehr gemacht werden kann.

Als weitere Bereiche gibt es den Smalltalk und die Politik, also die Dinge die nicht mehr umbedingt etwas mit dem eigendlichen Foreninhalt zu tun haben.

Nun kommen noch die Fanzines und die Labels, die sich vorstellen und bewerben dürfen.

Nun gut, wer schon gespannt auf dieses Forum ist, der surft am besten einfach mal vorbei.

D.I.Y. – Forum – erreichbar über die Adressen :

http://diy-forum.de.vu/

oder besser direkt zum Forum

http://diyforum.foren-city.de/

Stories