Open Punk Fanzine

Open Punk, was ist das denn ? Ja, das habe ich mir auch gedacht als ich davon in der Plastic Bomb Nummer 67 gelesen habe.

Dort stand das Open Punk ein Punkrockportal und offenes Fanzine sei.
www.openpunk.de
Es wurde geschrieben das in Open Punk jeder mitmachen und mitschreiben könne, das hat mich natürlich interessiert und ich habe mir die Seite direkt einmal angesehen.

Auf dem ersten Blick erkennt man direkt was hier für eine Software verwendet wird. Es ist eine Wikisoftware, eine Mediawiki.

Damit wollen die hier also ein Fanzine in dem jeder mitschreiben kann organisieren ?

Ich finde das sich die Mediawiki nur als Wiki eignet, sich ansonsten eher schlecht für was anderes nutzen lässt, aber ein Versuch ist es wert.
Unter einem Portal habe ich mir eher sowas wie ein Forum, eine Communitiy vorgestellt.
Aber sowas wie eine Lexikon ?

Doch lassen wir uns einfach mal überraschen.

Wenn man hier also was sucht, einen Veranstaltungsort in einer Stadt so muss man sich da schon ein bisschen durchhangeln. Erstmal die Kategorie Städte auswählen, auf der nächsten Seite dann die Stadt die man sucht und dann kann man dort Infos zu den Läden und einen kleinen Hinweis über die Stadt finden.

Die Reviewseite finde ich hingegen schon eine gute Idee, was mir aber eventuell fehlt ist eine Kommentarfunktion, doch dafür bietet die Mediawiki eine Diskussionsseite, die man sicher dafür dann nutzen kann.

Auch verschiedene Band haben dort Seiten, doch bei manch bekannten, wie die Broilers, dessen Seite ich als Test mir mal angesehen habe verstehe ich dann noch nicht ganz so warum nicht aus der Wikipedia weitere Infos genommen werden.

Aber die Seite ist schliesslich gerade erst im Aufbau, vielleicht wird dort noch vieles weitere kommen.

Die Möglichkeit hier ein freies Fanzine zu finden habe ich leider nicht entdeckt. Es gibt Fanzines, die sind dort wie in der Wikipedia mit eigener Seite vertreten, doch ist die Seite von Openpunk kein direktes Fanzine zum mitmachen.

Zwar können Artikel zu Konzerten angelegt werden, Reviews geschrieben werden und vieles mehr, alles ähnlich einem Fanzine, doch für ein Fanzine halte ich einem Blog dann doch eher als geeignet. Vielleicht wird es hier in Zukunft so eine Funktion geben, wer weiß ?

Vorstellen könnte ich mir eine Funktion mit der man Artikel einer „Redaktion“ einreichen kann, die schauen kurz drüber und schalten das dann frei. Ähnlich wie bei dem Projekt der Blog-Parade. Einen Blog bei dem Nutzer, zum Thema der Blogparaden ihre Artikel dort einreichen können und dann werden diese kurz darauf freigegeben.

Wie schon gesagt ist Openpunk noch am Anfang, noch nicht so lange online und ich glaube es wird sich zu einem recht guten und interessanten Projekt entwickeln. Aber ich glaube auch das dies einiges an Arbeit ist und man als Betreiber immer dran und dabeibleiben muss damit es nicht verwahrlost.

Einfach mal bei Open Punk vorbeisehen und das Projekt dort testen.

Lesestoff