Neaera – Omnicide – Creation Unleashed

Neaera haben ein neues Album draussen und es rockt wie Sau mal wieder.
neaera
Manch einer würde diese Musik und auch dieses Album Monoton nennen, unoriginell und ohne Ideen, doch ich finde es rockt einfach und macht durchgehen Druck, ohne Schwachstellen und irgendwelche Balladen.

Omnicide ist ein guter Nachfolger auf das letzte Album der Band, welches sich Armamentarium nennt und aus dem Jahre 2007 ist.

Neaera spielen, wie schon auf den letzten Album eine Mischung aus Death-Metal und Metalcore, auch wenn dieser Begriff sehr weit gefasst ist.

Aber die Musik ist eben kein Death-Metal, kein Metalcore und auch kein Hardcore, sondern vereint eher Elemente aus allen Richtungen, wobei kein direkter hoher Klargesang verwendet wird, sondern einmal Screams und zum anderen Grouls anstelle des klaren Gesangs in den ruhigen Passagen.

Das Album bietet wieder alles was das Herz höher schlagen lässt. Double Bass Schlagzeug, schnelle Parts und gespickt mit Melodien.

Dazu ein genial gutes Cover und Musik zum abrocken.

Sehr derb und sicher nicht für jeden zu empfehlen und vielleicht könnte die Platte auch mal eine ruhige Passage vertragen. Ferner ist es nicht so leicht die Songs voneinander zu unterscheiden, aber bestimmt nur für das ungeübte Ohr.

Die Songs sind nun nicht so simpel das man die Musik einfach mal nebenbei laufen lassen könnte, denn dann beginnt sie hin und wieder zu nerven. Man sollte sich schon mit der Musik beschäftigen, dann entdeckt man die Feinheiten und auch die Melodieläufe, aber nebenbei gehe ich davon aus das mich sogar diese Musik nerven könnte.

Es ist, so gut das Zeug rockt, schon Musik die Aufmerksamkeit braucht, nicht um sie zu verstehen, aber um die Musik zu geniessen zu können.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Sicher keine einfache Musik, sicher nicht. Da gibt es andere Bands die man einfach nebenbei mitlaufen lassen könnte. Trotz das die Musik hier nicht ganz so Komplex mit erscheint muss man sich damit befassen.
Ansonsten geht sie im Wall der Geschwindigkeiten einfach unter.

Wenn man sich die Limitierte Version besorgt dann hat man in dem Pack auch einiges an Bonus mit drin.
Ich weiss nicht wie die normale CD aussieht, aber hier ist eine CD in rotem Kunststoff drin, ähnlich wie die schwarzen CD die man für die Playstation damals bekommen hat.

Sehr cool wirkt das ganze. Ausserdem hat man ein schöneres Cover im limitierten Digipak, sowas gefällt mir fast immer besser als die Plastikhüllen.

Zu guter letzt beinhaltet die limitierte Version, neben einem Bonus-Song, noch eine DVD die ich mir aber noch nicht angesehen habe.

Fazit : Wie immer gibt es viel gedresche von Neaera zu hören. Muss man wohl mögen um damit klarzukommen. Ich komme damit klar und kann mir solche Musik anhören, aber denke ich auch das man damit sicher auch einige Leute aus einem Klub jagen kann.
Es kommt zudem auf die eigene Stimmung an ob einem die Musik gefällt.

Ich würde sagen, man sollte einmal vorher probehören bevor man zugreift und sich einfach blind die Platte kauft.

Auf jeden Fall braucht die Scheibe ein wenig um sich bei mir voll zu entfalten. Ein paar Hördurchläufe um aus der Sounddichte die kleinen Feinheiten herauszuhören die es auf jeden Fall wert sind gehört zu werden.

Bestimmt nicht für jeden was diese Platten, aber ich finde sie sehr gut und interessant und werde mich nun noch ein wenig mehr damit beschäftigen um noch mehr Details zu finden.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Metal Reviews